4 Türen

Nach über einem Jahrzehnt ist der letzte Bentley Mulsanne vom Band gelaufen, das Ende einer illustren und außergewöhnlichen Produktiondauer. Über 7.300 Mulsanne – alle handgefertigt im Bentley-Werk Crewe, Cheshire – haben die Fähigkeiten der britischen VW-Tochter in Sachen Luxusautos nachdrücklich unterstrichen.   

Mit üblichen Feierlichkeiten zum Ende der Produktion, die durch

die COVID-19-Pandemie eingeschränkt wurden, versammelten sich am 25. Juni 2020 die Bentley-Kollegen zu sozial distanzierten Fotos mit den letzten Autos und teilten darüber hinaus ihre Gedanken über das abgehende Flaggschiff der Bentley-Modelle vor der Kamera teilten. Bentley veröffentlichte sowohl diesen Film als auch eine Reihe von Bildern des vorletzten Kundenautos – ein Mulsanne Speed 6.75 Edition by Mulliner, der in Roségold und Wolfram lackiert ist und an einen glücklichen Kunden in den USA geht. Ein ganz besonderer, letzter Mulsanne bleibt hinter der vorletzten Bentley-Limousine zurück – seine künftige Heimat bleibt jedoch ein streng gehütetes Geheimnis. 

Der Flying Spur übernimmt das Mulsanne-Zepter 

Adrian Hallmark, Chairman und Chief Executive von Bentley, erklärte: „Der Mulsanne ist der Höhepunkt all dessen, was wir bei Bentley in den ersten 100 Jahren bei der Herstellung der besten Luxusautos der Welt gelernt haben. Als Flaggschiff unserer Modellpalette seit über einem Jahrzehnt hat der Mulsanne seinen Platz in der Geschichte von Bentley als nichts weniger als eine wahre Ikone gefestigt. Ich bin sehr stolz auf die Hunderte von Designern, Ingenieuren und Handwerkern, die die Mulsanne in den letzten zehn Jahren zum Leben erweckt haben. Jetzt, da wir Bentleys Reise beginnen, um die Zukunft der nachhaltigen Luxusmobilität durch unsere Beyond100-Strategie zu definieren, wird die Rolle des Bentley-Flaggschiffs auf den neuen Flying Spur übertragen.“   

Über die Bentley Mulsanne 6.75 Edition by Mulliner 

Zum Abschluss gibt es die Bentley Mulsanne 6.75 Edition by Mulliner, die das Ende des großen Luxusautos markiert. Die „6.75 Edition“ ist nach dem legendären 6,75-l-V8 benannt, der mit zuletzt 513 PS und 1020 Nm im Mulsanne respektive mit 537 PS und 1100 Nm im Mulsanne Speed nach mehr als 60 Jahren ebenfalls in Rente geht. Das Bentley Sondermodell ist auf nur 30 Exemplare limitiert. Im gesamten Auto sind subtile Hommagen an den legendären Motor zu erkennen. So wurden etwa die inneren Belüftungssteuerungen in Form von Orgel-Registerzügen durch Designs ersetzt, die Miniaturversionen des Motoröldeckels zeigen. Die Zifferblätter der Uhr und kleinere Anzeigen zeigen schematische Schnittzeichnungen des Bentley-V8 selbst.   

Trauerflor für die Bentley Limousine

Dunkle Tönungen des Flying B-Grillemblems, des Mulliner Serenity-Kühlergrills und der Auspuffblenden verleihen der Bentley Mulsanne 6.75 Edition eine besondere Note, während das 21-Zoll-Fünfspeichen-Mulsanne-Speed-Rad ein einzigartiges, hell bearbeitetes Finish mit glänzend schwarzen Taschen aufweist. Unter der Motorhaube wird der Ansaugkrümmer statt im traditionellen Silber in Schwarz lackiert, und die Plakette mit der Motornummer – traditionell vom Mechaniker signiert, der das Triebwerk montiert hat – wurde von Adrian Hallmark selbst unterschrieben.   

Bilder: ©2020 Bentley Motors   

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren