4 Türen

Der kleine Audi Q3 öffnet für die Ingolstädter ein neues Marktsegment. Ein Leichtgewicht ist das 439 cm lange SUV jedoch nicht ungedingt: Mit Frontantrieb wuchtet der Neue von Audi knapp unter 1.500 Kilogramm auf die Waage.

Nix geht ohne Single Frame Grill - der neue Audi Q3 2.0 TFSI quattro S line ©Audi AG
Der neue Audi Q3 bietet gemäß seiner urbanen Einsatzdoktrin viel Platz für Freizeit- und Sportgeräte: Der Kofferraum des BMW X1-Konkurrenten misst 460 Liter, bei umgeklappter Rückbank sogar 1.365 Liter. Der Audi Q3 darf Anhänger bis zu 2,0 Tonnen Gewicht schleppen. Wenn der Audi Q3 2011 eingeführt wird, startet er mit zwei Benzinern- und einem TDI, der zweite TDI wird nachgereicht. Alle vier Vierzylinder haben 2,0 Liter Hubraum und verfügen über Direkteinspritzung, Turboaufladung, Start-Stopp-System sowie Rekuperationssystem. Je nach Ausführung liegt so ein Drehmoment von 280 bis 380 Nm an. Der Audi Q3 2.0 TFSI kommt mit 125 kW/ 170 PS und 155 kW/ 211 PS zum Händler.

Letztere Variante flitzt in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kommt auf ein Spitzentempo von 230 km/h. Der 2.0 TDI wird mit 130 kW/ 177 PS und später mit 103 kW/ 140 PS geliefert. Als Fronttriebler verbraucht die schwächere Version auf 100 Kilometer im Schnitt weniger als 5,2 Liter Diesel.

Klar als Audi zu erkennen: Q3 2.0 TFSI quattro S line ©Audi AG

Audi Q3 2011 zum Marktstart nur mit quattro-Antrieb lieferbar

Beim Audi Q3 sind beide TFSI und der stärkere TDI über eine hydraulische Lamellenkupplung, die die Kräfte gegebenenfalls von der Vorder- zur Hinterachse umleitet mit dem permanenten Audi quattro Allradantrieb verbunden. Der 140 PS Q3 starke 2.0 TDI mit Frontantrieb, rollt wie der Q3 2.0 TFSI quattro mit 170 PS, mit einer Sechsgang-Handschaltung vom Band. Der 177 PS-TDI und der 211 PS-TFSI kommen der dynamischen Siebengang S tronic, die auf Wunsch über Schaltwippen am zu bedienen ist. Hat der Fahrer im drive select-System, das der VW-Konzern aufpreispflichtig anbietet, den efficiency-Modus aktiviert, öffnet die S tronic im Schubbetrieb die Kupplung. In der Folge rollt das Audi SUV im Freilauf, was den Kraftstoffverbrauch noch weiter verringert.

Mit diesem Innenraum sollte der Audi Q3 Verkaufsstart gelingen ©Audi AG

Neuer Audi Q3 für leichtes Gelände tauglich

Der Werk verlässt der Audi Q3 2011 auf 16-Zoll-Alufelgen mit 215/65er Reifen, die Top-Motorisierungen kommen sogar mit 17-Zoll-Rädern. Gegen Aufpreis liefert Audi Felgen von 17 bis 19 Zoll, einige davon entstammen der quattro GmbH. Alle Pneus glänzen mit niedrigem Rollwiderstand, die Bremsen – vorn innenbelüftet – packen stark und standfest zu. Mit 17 Zentimetern Bodenfreiheit ist auch mal ein Verlassen befestigter Wege drin. Beim Audi Q3 ist das ESP mit einer elektronischen Quersperre verbunden, die im Kurven-Grenzbereich der Antriebsmomente durch kaum spürbare Bremseingriffe verteilt. In allen Varianten punktet das ESP mit Gespannstabilisierung. Zum Audi Q3 Verkaufsstart gibt es optional einen Anfahrassistenten; später ist auch ein Bergabfahrassistent erhältlich. Der Audi Q3, der im spanischen Martorell bei Barcelona montiert wird, kommt im Juni in die Autohäuser. Der Basispreis des Audi Q3 in Deutschland liegt in der Einstiegsversion bei 29.900 Euro.
Wenn der Audi Q3 2011 kommt, warum dann mal nicht in Orange? ©Audi AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren