So schnell wie der Ford LTD zu seinem Platz an der Spitze der Modellhierarchie gekommen war, so schnell wurde er 1970 auch wieder abgesägt. Neuer Star war der LTD Brougham, doch stellte der reguläre 72er LTD seinem Besitzer keineswegs ein Armutszeugnis aus.
Sportsgeist á la Ford XL ging mit dem Modellwechsel 1971 flöten, Komfort war fortan alleiniges Erkennungszeichen der Ford Fullsize-Wuchtbrummen. Bei den schmucklosen Einstiegsversionen Custom und Custom 500 fiel der eher gering aus, zudem sollte die alleinige Verfügbarkeit eines viertürigen Sedans zumindest Privatkunden zum Kauf eines höherwertigen Galaxie 500 begeistern. Es folgte der Ford LTD,
der als einziges der großen Ford Modelle auch als Convertible zur Verfügung stand. Wie beim LTD Brougham war hier kein Sedan erhältlich, dafür aber ein sogenanntes Pillared Hardtop, das rahmenlose Scheiben mit einer zarten B-Säule kombinierte. Weder GM, Chrysler noch AMC griffen die Bauart auf, die auch unser augenscheinlich in 6B Light Gold lackiertes Fotomodell auszeichnet.
5,8 Liter markierten beim Ford LTD den Einstand
Auf 549 cm Länge bei 307 cm Radstand, 201 cm breite und 135 cm Höhe brachte der Ford Oldtimer sechs Personen unter, verzögert von hier serienmäßigen Servobremsen mit Scheiben vorn. Unter der Haube grummelte stets ein Achtender, sei es der 351 ci Cleveland mit 155 PS und 361 Nm, der 400 ci Cleveland mit 174 PS und 404 Nm oder der große 429 ci der 385 Reihe mit 211 PS und 436 Nm. Den Reihensechser und den 302 ci Small Block der beiden Custom-Versionen ersparte man der Ford LTD-Kundschaft, die hätten mit mindestens 1.902 kg Detroit Steel auch ihre liebe Not gehabt. Ab Werk gab es Lenkunterstützung und die Select Shift Automatik in allen 73er Fullsizes. Da zuvor kaum wer die Ford Händler ohne Servolenkung oder mit Handschaltung verlassen hatte, war es aus Kostengründen mehrfach sinnvoll, beides erst gar nicht anzubieten.
Feine Details zeichnen den Ford Oldtimer aus
Äußerlich waren die Ford LTD-Modelle leicht an den gerippten Flankenstreifen, dem feineren Grill samt Inschrift und der Reflektorblende zwischen den Rückleuchten zu identifizieren. Den normalen LTD wiesen entsprechende Embleme auf C-Säule und Abdeckung vom Kofferraumschloss aus, seinen übergeordneten Nobelbruder verständlicherweise Brougham-Schriftzüge. Innen hob sich letzterer durch eine Sitzbank mit hohen Rückenlehnen – auf Wunsch mit Liegefunktion – anstelle von Kopfstützen ab. Vorliegende Ford Limousine wurde vom Erstbesitzer unter anderem mit rechtem Außenspiegel, Flankenschutzstreifen mit Vinyleinlage, Radzierblenden, Radio und Vinyldach individualisiert. All das konnten sich auch Galaxie-Kunden gönnen, nicht aber das umfassende Holzimitat an den Türen des LTD sowie den Extrachrom an den Armlehnen.
Wohnzimmer-Atmosphäre in der Ford Limousine
Neben Deluxe-Lenkrad, Kofferraummatte, edleren Sitzbezügen, diversen Innenleuchten und glänzender Pedalerie umfasste der bei 3.906 $ beginnende Ford LTD-Preis eine elektrische Uhr sowie laut Broschüre: „Schönheit... plus eingebaute Ruhe. (...)In der geräumigen ersten Sitzreihe herrscht Wohnzimmer-Komfort. Aber so war es noch nie daheim. Luxus Stoff-und-Vinyl, elegant und dennoch belastbar, kommt mit allen Hardtops (…) Sie neigen dazu, irgendwie an feine Möbel zu denken.“ Nun ja. In jedem Fall dachten die Kunden aber gern an sich selbst und griffen allein beim LTD Pillared Hardtop 104.167 mal zu. Wer hätte es ihnen allein schon wegen der bezaubernden Knudsen-Nase auch verdenken können?
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