4 Türen

Als der Pontiac Grand Ville das vorherige Topmodell Bonneville überrumpelte, passte er bestens in die Zeit. Die anfangs halbwegs überzeugten Kunden waren durch die Ölkrise jedoch stark verunsichert und blieben künftig weg: Fullsize ging fortan nur noch im Premium-Segment gut. 

Custom-Radkappen und das Haubenemblem verschafftem dem Pontiac Hardtop einen edlen Auftritt ©autorild.de

Sportlich und laut war Mitte der 70er oberout und mit strengeren Abgasgesetzen sowie hohen Versicherungsprämien auch immer schwerer machbar. Gemütlich und zumindest nobel aussehend

wiederum war schwer gefragt. Blöd nur für Pontiac, sich ab den 50ern mit großem Erfolg erstere Markenidentität aufgebaut zu haben. Den dritten Platz im Verkaufsrennen – nach den Massenherstellern der eigentliche Trendmesser für den US-Automarkt – hatte die Indianermarke seit 1969 nicht mehr inne. Den belegte zunächst Plymouth, dann die Schwesterdivision Oldsmobile. Also was tun? Mehr Chic und ein klangvoller Name her! Doch was bei Ford LTD und Chevy Caprice in den 60ern geklappt hatte, sollte beim Pontiac Grand Ville scheitern. Der mit den neuen B-Bodies 1971 eingeführte Nobelschlitten wurde denn rasch nach dem 1975er Jahrgang eingestellt.  

Das Interieur der Pontiac Limousine ist in tadellosem Zustand ©autorild.de

Der Pontiac Oldtimer begeisterte auch Frischluftfreunde

Als 1975er Pontiac Grand Ville Brougham ist unser Fotomodell leicht zu erkennen: Nur in diesem letzten Jahr hatte der gehobene Mittelklasse-Wagen Rechteckscheinwerfer, als Viertürer das Fenster in der C-Säule und wurde von Grand Ville in Grand Ville Brougham umbenannt. Diese Beförderung brachte eine umfangreichere Serienausstattung mit sich, wie etwa elektrische Fensterheber und einen mit Teppich ausgelegten Kofferraum. Zudem wurden dem feinsten der Pontiac Modelle diverse kosmetische Retuschen wie ein neues Haubenornament und neue Rückleuchten zuteil. Viel wichtiger: Der 75er Grannie das bis 1983 letzte Pontiac Cabrio; außerdem stand er als zweitüriges Hardtop zur Wahl. Oben ohne erzielte er im Finaljahr grandiose 4.519 Verkäufe; der Absatz des Viertürers mit 15.686 Einheiten und des Coupés mit 7.447 Exemplaren ziemlich fiel hingegen schwach aus.

Zum Grand Ville Brougham wurde der Wagen im letzten Modelljahr befördert ©autorild.de

Im Pontiac Grand Ville Brougham war Luxus Programm

An Annehmlichkeiten sollte es dem bei 313 cm Radstand 574 cm langen, 202 cm breiten und 137 cm hohen Pontiac Hardtop nicht mangeln: Ab Werk hob sie sich sie mit Sitzbezügen in Velours oder Morrokide-Vinyl, vorderer Mittelarmlehne, Einstiegsleuchten, elektrischer Uhr, Pedal-Auflagen, Ökonometer, sowie farblich angepassten Gurten von den niederen Catalinas und Bonnevilles ab. Außen veredelten Custom-Radkappen, das Vinyldach und diverse Embleme sowie Chromzierteile den Pontiac Grand Ville Brougham. Extras wie Klima, Digitaluhr, Tempomat, AM/FM-Radio, die feinen Zierstreifen und die beidseitigen Sportspiegel schlugen auch extra zu Buche. Da stieg der Grand Ville Preis, der zuletzt bei 5.858 $ fürs 4dr Hardtop startete, um etliche Hunderter. Der wie das Interieur makellose Lack in Arctic Blue zierte die Pontiac Limousine aber ohne Zusatzkosten.

Rechteckscheinwerfer trug der Pontiac Grand Ville allein 1975 ©autorild.de

Der Grand Ville brauchte einen großen Pontiac V8

Den mindestens 2.131 kg schweren Pontiac Oldtimer annehmbar anzuschieben, traute man allein dem 400 ci und dem 455 ci V8 zu, die aus 6,6 respektive 7,5 l Hubraum 185 PS und 427 Nm beziehungsweise 200 PS und 468 Nm schöpften. Die Dreistufen-Automatik war alternativlos, der Durst der Vierfach-Vergaser von minimal 20 Litern bodenlos. Die reichen Cadillac- und Lincoln-Kunden scherte solch ein Verbrauch nicht; die weniger begüterten Besucher vom Pontiac-Händler indes sehr wohl. 1976 hieß das Flaggschiff statt Grand Ville wieder Bonneville, und 1977 schrumpften die großen Pontiac Fullsize-Modelle mit den übrigen GM B-Bodies gehörig. Im Folgejahr ging es den Intermediates an den Kragen beziehungsweise an Pfunde und Ausmaße...

Die feinen Zierstreifen und die Stoßstangenhörner kosteten beim Pontiac Oldtimer Aufpreis ©autorild.de

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