Events und Aktionen

Volkswagen lud zur 21st Century Beetle-Präsentation ein, und auch für Autorild.de öffnete der Doorman das Seil. Was für eine Party! Und der neue VW Beetle wusste durchaus zu gefallen – keine Spur von Jellybean-Vorgänger.

Klar als Käfer erkennbar - der neue VW Beetle ©autorild.de
Der neue VW Beetle polarisiert – das hat er mit seinem Vorgänger gemein. Doch hat man weit weniger das Gefühl, sich verstecken zu müssen, sitzt man im neuesten Streich von Volkswagen – da hat Außendesigner Chris Lesmana ganze Arbeit geleistet. Tatsächlich greift der New Beetle weit mehr Zitate vom originalen VW Käfer auf als der Beetle von 1998, der – das sein zu seiner Ehrenrettung gesagt – offenbar kein Retroauto war. So hieß es seitens der Volkswagen-Offiziellen auf der gelungenen Enthüllungsparty im Berliner ewerk am 18. April. Im internationalen Publikum fanden sich neben irgendwelchen Promis und bekloppten It-Boys gleich mehrere echte Kompetenzträger: Hamburgs Ralf Becker war als Hüter der Chromjuwelen zugegen, während aus Hannover Nicole Männl und Robert Basic anreisten, um für 0511web.de bzw. buzzriders.mixxt.com Antworten zum neuen Flitzer zu erlangen.

Und was soll man sagen – ein rauschendes Fest voller prächtiger Gespräche und Musik.

Volkswagen steht Rede und Antwort zum neuen VW Beetle

Ja, Musik. Denn wenn der New Beetle 2011 schon fast zeitgleich in Berlin, New York und Shanghai präsentiert wird, dann darf es auch mal ein wenig lauter werden. Dazu traten zunächst der Herr DJ Supermarkt und danach die 2 Many DJs hinter die Plattenteller – alleine letztere, die Stars meines Grundstudiums noch einmal live UND mit Gratis-Drinks zu erleben war der absolute Hammer. Der schmetterte auch rhythmisch auf die Ohren, an Lautstärke und Bass ließen es die Belgier nicht mangeln. Und wem dies zu dolle war, der ging halt vor die Tür, da war auch noch mal ein VW Beetle zu beschauen. Hier fand auch die denkwürdige Pressekonferenz statt, in der eine Handvoll wissbegieriger Blogger und Journalisten gnadenlos ihre Fragen auf das VW-Team abfeuerten. Doch die Wolfsburger waren ordentlich vorbereitet und hatten entweder Antworten oder Ausflüchte parat, unterlag das angesprochene Thema etwa interner Geheimniskrämerei. „GSR-Relaunch?“ – „Äh, wir sagen nicht nein!“

Deutlich gelungenere Dachlinie beim New Beetle des 21. Jahrhunderts ©autorild.de

New Beetle auch innen gelungen

Optisch reiht sich der neue VW Beetle in die Riege zeitgenössischer Retrocars ein – wie die Ponycars von Ford, Dodge und Chevrolet, der neue Fiat 500 oder auch der BMW Z8: klar erkennbares Äußeres gepaart mit moderner Technik und gerne mal etwas mehr Leistung. So ist der New Beetle in Europa neben dem 105 PS Diesel und einem 140 PS Benziner auch mit 160 oder gar 200 Pferden zu bekommen. Nicht übel. Das gilt auch für den Innenraum, der mit einem wunderbaren Armaturenbrett sowie hervorragenden Polstern und Verkleidungen punktet. Warten ist jedoch noch angesagt: Volkswagen lanciert den New Beetle 2011 erst im Herbst in den drei Trimmlinien Beetle, Design und Sport. Als Trost gab Chris Lesmana noch auf den Weg mit, dass auch an einem New Beetle Cabrio getüftelt wird. Ob es wieder ein ausladendes Stoffverdeck geben wird oder eine ansehnlichere Lösung wie beim Hebmüller Cabrio, wollte er allerdings nicht mitteilen...
Dass der New Beetle 2011 aggressiver guckt, soll mehr männliche Kunden anziehen ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren