2 Türen

Die Ankündigung von Ford GT Heritage Edition und Ford GT Studio Collection war Highlight der Petersen Car Week 2020. Die begann am 12. August und war dank der Corona-Pandemie auf dem YouTube-Kanal des in Los Angeles/Kalifornien ansässigen Petersen Automotive Museums zu verfolgen.

Die neue Ford GT Heritage Edition ist eine Hommage an die Gewinner des Daytona 24 Hour Continental von 1966,

bei dem Dearborn sich über den ersten 24-Stunden-Langstreckensieg der Firmengeschichte freute. Die Ford GT40 MK II pilotierten Bruce McLaren/Chris Amon, Dan Gurney/Jerry Grant sowie Ken Miles und Lloyd Ruby. Für Miles/Ruby nur ein Auftakt: Ihr Fahrzeug siegte wenig später auch bei den 24 Stunden von Le Mans. „Für die Heritage Edition tauchte das Ford Performance-Team tiefer in die Renngeschichte des Ford GT ein und entwarf ein  limitiertes Modell, das den 55. Jahrestag des 24-Stunden-Langstreckenrennens von Daytona/Florida auf dem Daytona International Speedway stilistisch würdigt, das wenig später auch zu unseren Erfolgen in Le Mans beigetragen hat“, dozierte Mike Severson, Ford GT Program Manager. 

Ford GT Heritage Edition mit Rennsport-Anleihen

„Miles und Ruby lagen fast jede Runde des 24-Stunden-Rennens vorne und besiegten die Konkurrenz um Längen. Es war das erste Mal, dass jemand Ferraris Dominanz in dieser Rennklasse bedrohte, was zugleich einen Wendepunkt im Ford GT-Rennprogramm darstellte“, fuhr Severson fort – es soll Leute geben, die zu Jahresbeginn nicht „Le Mans ’66“ im Kino genossen. In Anlehnung an die weiß-schwarz-rote Lackierung des Ford GT40 MK II-Rennwagens von 1966 geht der Ford Supersportwagen.in Frost-Weiß mit kontrastierenden Kohlefaser-Flächen und asymmetrischen Akzenten in Racing-Rot an den Start. Ford-Grafiken auf der unteren Heckverkleidung sowie goldene Heritage-Schmiederäder im 20-Zoll-Format gepaart mit roten Brembo Monoblock-Bremssätteln komplettieren den Auftritt der neuen Ford GT Heritage Edition.   

Motortuning beim Ford Supersportwagen nicht nötig

Im Inneren trumpft das Ford Coupé unter anderem mit schwarzem Alcantara-Wildleder am Instrumententräger und Partien vom Lenkrad auf. Rote Alcantara-Performance-Sitze und ebenfalls rot eloxierte Schaltwippen des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes, das die Kraft des 3,5-l-EcoBoost-Biturbo-V6 an die Hinterräder leitet, setzten weitere dynamische Akzente. Für Kunden, die sich einen noch auffälligeren Ford GT-Look wünschen, steht das ein optionales Heritage-Upgrade-Paket bereit. Es beschert dem 347 km/h schnellen Supersportler 20-Zoll-Carbonräder mit einem glänzend rot lackierten Innenakzent, während die hier schwarz lackierten Monoblock-Bremssättel mit einem Brembo-Schriftzug in Rot kommen. 

Designkleidung für die Ford GT Studio Collection

Das Design-Paket der Ford GT Studio Collection mit Farben nach Wunsch betont wichtige Styling-Elemente wie etwa die funktionalen Kühlkanäle, die dem Ford Sportwagen des Modelljahrs 2021 erlauben, seine 660 PS und 750 Nm in jeglichen Situationen auszukosten. Das auf 40 Einheiten limitierte Paket kam in einer Kooperation von Ford Performance und dem Ford GT-Hersteller Multimatic zustande. „Die Kombination aus Rennstreifen und farblichen Akzenten ruft Emotion hervor und zieht den Blick auf einige der prominentesten Merkmale des Ford GT“, erklärte Garen Nicoghosian, Design-Chef bei Multimatic. „Der Rumpf, die Streben und die Scheinwerfer bilden visuelle Ankerpunkte und lenken den Blick über das Fahrzeug. “. Die Auslieferungen der 2021er Sondermodelle starten Anfang 2021, die Produktion vom Ford Supersportwagen läuft 2022 aus.       

Bilder: © 2020 Ford Motor Company

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren