Der W223 empfiehlt sich als bestes Auto der Welt  Die neue Mercedes S-Klasse ist da und brennt mal wieder ein Feuerwerk an Innovationen und Annehmlichkeiten ab. So bekommt das Flaggschiff mit dem Werkscode 223 unter anderem eine Allradlenkung oder Fondairbags.   

 

Optisch hat sich die neue Mercedes S-Klasse nicht allzu weit von ihrem Vorgänger entfernt – die Flanke kommt mit weniger Sicken aus, die Rückleuchten erinnern an den CLS. Optional sind die Türgriffe

á la Range Rover Velar bündig in die Karosserie integriert und fahren aus, wenn der Fahrer sich der mindestens 518 cm langen Mercedes Limousine nähert oder über die Griffoberfläche streicht. Das Design mit markant-breitem Grill steigert das Überholprestige in dem Maße, wie es den Luftwiderstandsbeiwert senkt: Mit cW 0,22 gehört die S-Klasse zu den windschnittigsten Fahrzeugen. Darüber hinaus wurde bei der Entwicklung früh Wert auf die Aeroakustik gelegt. Neue Akustikschäume sorgen für innen nie gekannte Ruhe, ohne den Motorklang gänzlich auszusperren.

 

Fünf V6 für die neue Mercedes S-Klasse

Zur Wahl stehen beim Marktstart im September zwei Benziner und drei Diesel, alles V6 und alle mit der 9G-tronic gekoppelt die 3,0-l-Benziner S 450 4Matic und S 500 4Matic liefern 367 PS und 500 Nm beziehungsweise 435 PS und 520 Nm, hinzu kommen jeweils 22 PS und 250 Nm per EQ Boost. Selbstzünderfans greifen zum S 350d/S 350d 4Matic mit 286 PS und 600 Nm oder zum S 400d 4Matic mit 330 PS und 700 Nm. Nachreichen wird Mercedes-Benz einen V8 mit integriertem Starter-Generator und 48-Volt-Bordnetz sowie 2021 den Plugin-Hybrid S 580e mit gut 100 km rein elektrischer Reichweite. Das Modell verbindet den 367-PS-Benziner mit einem im Getriebe untergebrachten Elektromotor und kommt auf 510 System-PS. Die Lithium-Ionen-Batterie der Hybrid S-Klasse mit 28 kWh kann sowohl mit Gleich- als auch Wechselstrom geladen werden.

 

Die Mercedes-Limousine kann natürlich alles

Als Extra und erstmalig in Großserie umfasst das Digital Light der 2021er S-Klasse neue Funktionen wie die Warnung vor erkannten Baustellen durch die Projektion eines Baggersymbols auf die Fahrbahn oder die Unterstützung auf baubedingte Verengungen durch Projektion von Führungslinien auf die Fahrbahn. Zudem warnt das System vor erkannten Fußgänger am Straßenrand und markiert diese per Spotlight oder weist auf Ampeln Stoppschilder oder Einfahrverbot durch Projektion eines Warnsymbols auf den Asphalt hin. Punktgenaue Illumination stellen in der neuen Mercedes S-Klasse drei lichtstarke LED in jedem Scheinwerfer sicher, die über 1,3 Millionen Mikrospiegel präzise Objekte anleuchten können. Pre Safe wurde auch komplett modernisiert, Spitze! 

 

Leben und Leben bleiben im W223 

Die Sicherheit und den bei 93.438 Euro startenden Mercedes Klasse-Preis gleichermaßen erhöht der neue Fond-Airbag. Er besteht aus einer zylindrischen Röhrenstruktur, die eine Kugel formt. Dank des geringeren Volumens seiner Kugelform entfaltet sich der Airbag schneller, zudem entweicht die der Umgebung entnommene Füllluft auch nicht beim Aufprall des Hinterbänklers. Dass dessen Verzögerung so angenehm wie möglich geschieht, stellt zudem der aufblasbare Gurtairbag sicher. Optional stehen für den W223 weiterhin beleuchtete Sicherheitsgurte zur Wahl, ab Werk kommen die kamerabasierte  Kindersitzerkennung auf dem Beifahrersitz inklusive Gurtanlegehinweis und der Airbag zwischen Fahrer und Beifahrer. 

 

Kurvenräubern im Edel-Benz 

Mithilfe der aufpreispflichtigen Hinterachslenkung soll sich das Handling der neuen Mercedes S-Klasse verbessern. Je nach Tempo und Lenkwinkel schlagen die Hinterräder in die selbe Richtung oder in die entgegengesetzte Richtung der Vorderräder ein. Bei über 60 km/h schaltet der W223 von gegen- auf gleichsinniges Lenken um. Highlight im Innenraum ist abgesehen von der überaus großzügigen Holz-Leder-Metall-Verwendung der chromgefasste Zentralmonitor in der Mittelkonsole. Auf Wunsch wartet er mit OLED-Technik, haptischem Feedback und 12,8 Zoll Diagonale auf. Das neue Luxusauto mit Stern ist seit September 2020 bestellbar, in die Showrooms der Mercedes-Händler rollt die S-Klasse ab Dezember.   

Bilder: © 2020 Daimler AG

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