Auch wenn der aktuelle Audi RS 4 auf eine eindrucksvolle Ahnenreihe bis zum RS2 zurückblicken kann, dreht sich das Leichtmetallrad der Evolution weiter: Während das Werksfacelift noch nicht lange zurückliegt, präsentiert der Abt RS4-S bereits die nächste Leistungs- und Stylingstufe.
Das Sondermodell Abt RS4-S trumpft mit umfangreichem Aeropaket und deutlich mehr Leistung auf:
510 PS/375 kW und 660 Nm liegen nach dem Audi Tuning durch Abt Sportsline an, ein Plus von 60 PS/44 kW und 60 Nm. Dieses ist dem Steuergerät ABT Engine Control am 2,9-l-V6 und einer spezielle Luftansaugblende zu verdanken. Entsprechend beeindruckend fällt die Beschleunigung aus – von 0 auf 100 km/h rauscht der Audi Kombi der Mittelklasse in 3,9 Sekunden. Wer ein weiteres Leistungsplus wünscht, kann gegen Aufpreis Abt Power S ordern und erhält dann einen RS4-S mit 530 PS/390 kW und 680 Nm. Auf Wunsch halten die Kemptener exklusiv in dieser Konstellation eine V-Max-Anhebung auf 300 km/h bereit.
Gezielte Aufmerksamkeiten für den Abt RS4-S
„Der Audi RS4 hat seit der ersten Generation 1999 den Status einer Ikone“, erklärt Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt: „Diesem Hochkaräter haben wir nun einige neue spannende Facetten verliehen, sodass er nun noch mehr Feuer besitzt.“ Blickfang am A4 Avant-Topmodell ist das Abt Aerokit, das so nur für den Abt RS4-S erhältlich ist. Zum RS 4 Tuning-Programm gehören ferner Frontlippenaufsatz mit Modellschriftzug, Frontblades sowie Radhausentlüftungen mit einer Echtcarbon-Finne. Für zusätzlichen Chic sorgen CFK-Heckspoiler und Heckschürzeneinsatz. Die Abt Edelstahl-Schalldämpferanlage schließlich komplettiert Optik und Klang: Vier 102-mm-Sichtcarbon-Endrohrblenden bescheren dem RS4-S einen überaus selbstbewussten Auftritt.
Gewindefahrwerk am RS4-S gefällig?
Die 21-Zoll-Aluräder vom Typ Abt Sport GR kommen in glossy black optimal zur Geltung. Zur Steigerung von Längs- und Querdynamik beinhaltet das Paket zudem Gewindefahrwerksfedern sowie Sportstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse. Darüber hinaus bietet der weltgrößte Veredler für VW und Audi-Modelle gegen Aufpreis ein Abt Gewindesportfahrwerk an. Dynamisch gibt sich der Abt RS4-S aber auch im Innenraum: RS4-S-Logos die veredelten Sitzen, die Einstiegsleisten und sie Fußmatten. Eine Emblemplakette komplettiert das Interieur. Gegen Aufpreis setzen im Abt-Audi eine Carbonveredelung für die Sitzrückenschalen, Sitzgestell- und Schalttafelblenden sowie das neue Leder- und Carbon-Finish fürs Lenkrad weitere dynamische Akzente.
- Kombi-Nation: Abt RS4-S
- Kombi-Nation: Volvo 121
- Kombi-Nation: Ford Mondeo Hybrid Turnier Test
- Kombi-Nation: Plymouth Custom Suburban
- Kombi-Nation: Alpina B5
- Kombi-Nation: Chevrolet Caprice Classic Wagon
- Kombi-Nation: Suzuki Swace
Bilder: ©Abt Sportsline