4 Türen

Dem 600 PS starken Audi RS Q8 folgen die Blicke der Passanten unwillkürlich. Kein Wunder, denn Abt Sportsline hält Audis Power-SUV optische wie akustische Leckerlis en mass bereit.   

Ab sofort verleiht dem Audi RS Q8

die optionale Abt Schalldämpferanlage mit EG-Genehmigung eine noch kernigere Stimme. Je eine elektrisch angesteuerte Abgasklappe pro Wagenseite und nunmehr vier durchströmte Rohre ergeben einen sonoren Klang. Aufgrund des integrierten Interferenzrohres und des reduzierten Abgasgegendrucks profitiert auch die Leistungsentfaltung. Ansehnlich ist das Endrohrquartett des Audi SUV mit einem Durchmesser von je 102 mm ob seiner Ausführung in Echtcarbon obendrein. Zudem offeriert der weltgrößte Veredler für VW- und Audi-Modelle ein poliertes Schalldämpfergehäuse mit geprägtem Abt Logo sowie Endrohrschächte in Glanz-Schwarz für die Heckschürze.   

RS Q8 Tuning auf bis zu 740 PS 

Als sportliche i-Tüpfelchen sind Heckspoiler und Kotflügeleinsätze aus Sichtcarbon lieferbar, die die Fahrdynamik der Audi RS-Wuchtbrumme adrett betonen. Zur Performance des Nordschleifenrekordbrechers von 2019 – schnellstes Serien-SUV – trägt das Luftfahrwerk des RS Q8 maßgeblich bei. Dank Abt Level Control kann es jetzt noch sportlicher ausgelegt werden. Im Comfort-Level geht es 25 mm nach unten, im Dynamic-Level um 15 mm. Weitere 10 mm Tiefgang erlaubt der „Coffee-Mode“. Noch mehr Performance gewünscht? Das Abt Tuning-Programm für den Audi RS Q8 umfasst Leistungssteigerungen auf 700 PS und 880 Nm oder sogar auf 740 PS und 920 Nm. Entsprechende Vmax-Anhebungen auf 310 oder 315 km/h halten die Allgäuer ebenfalls parat.   

Leichte Schuhe für den Audi RS Q8   

Satte 23 Zoll Durchmesser misst das Abt Rad „High Performance GR“ in Hochglanz-Schwarz, selbst auf dem wuchtigen SUV-Coupé ein Hingucker. Markant sind das stark konkave Felgenbett und das diamantbedrehte Felgenhorn. Alle High-Performance-Felgen von Abt Sportsline werden aus einem Stück gefertigt und bauen als Schmiederäder bis zu 40 Prozent leichter als Gussräder – auch ein Audi RS Q8 freut sich über möglichst geringe ungefederte Massen. Die High Performance GR entsteht per Flowforming-Technologie: Dabei werden Teile des gegossenen Rohlings in einem zusätzlichen Schritt ausgewalzt und verdichtet. So lässt sich das Volumen im Felgenbett um bis zu 50 Prozent verringern. Dies gestattet dünnere Wandstärken und damit eine schlanke Optik bei tadelloser Stabilität.   

Bilder: ©ABT Sportsline 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren