4 Türen

Soeben ist der Ford Mondeo Hybrid die einzige Möglichkeit geworden, den Mondeo mit Benzin zu betanken – sonst bieten die Ford Händler den Mittelklassewagen künftig nur noch mit 2.0 TDCi Diesel an. Wir fuhren den Vierzylinder-Sauger mit Elektro-Unterstützung.  

Dieses vorweg: Der Mondeo Hybrid ist ein Auto, das den Fahrer erzieht. Zu entspanntem Fahren voller Genuss an Laufkultur und Ruhe. Wirklich,

großes Kino. In grauer Vorzeit war das die Domäne eines nicht allzu kleinen V12, anno 2020 obliegt die leise Leistungsbereitstellung einem Elektromotor. Wie vom Gummiband gezogen nehmen wir Fahrt auf, 80 Sachen rein elektrisch sind kein Problem. Beim Loslassen des Fahrpedals rekuperieren wir Energie, beim aktiven Verzögern wird uns im Mondeo Kombi gar die Bremseffizienz angezeigt. Statt Bienchen im Muttiheft gibt‘s Laubwerk an der digitalen Ranke rechts im Cockpit, der spielerische Tritt in den Hintern zugunsten sparsamer Mobilität trägt beim Ford Mondeo Hybrid Test nicht Früchte, aber immerhin Blätter. 

Der Ford Mondeo Turnier verlangt gewisse Nehmerqualitäten 

Dieses auch vorweg: Der Mondeo Hybrid ist ein Auto, das den Fahrer erzieht. Zu einem gestörten Verhältnis zum rechten Fuß, zum schamhaftem Abtauchen im Inneren, was dank der hohen Fensterlinie recht einfach gelingt. Denn so laut, wie der Zwoliter-Atkinson-Vierzylinder bei Abruf der vollen Leistung wird, so schnell möchte man hinterm Volant vom Mondeo Turnier verschwinden. Solch plötzlicher Radau, und dann bewegt sich die Tachonadel kaum. Abstand halten im Kopf, konkret von der höchst frevelhaften Idee, bei fortgeschrittenem Landstraßen- oder sogar Autobahntempo so etwas wie spürbare Beschleunigung einzufordern. Den 9,4 Sekunden währenden Sprint von 0 auf 100 haben wir daher nur einmal abgenommen, die Prüfung der Spitzengeschwindigkeit von 187 km/h beim Mondeo Hybrid Test lieber gleich ausgelassen.   

Gelassenes Gleiten wurde beim Ford Mondeo Hybrid Test obligat 

Schuldig an diesem Debakel ist aber nicht allein der Vierzylinder-Sauger im Mondeo, sondern auch das stufenlose Getriebe, das forsche Gasbefehle durch massiv den Fahrkomfort beeinträchtigende Drehzahlen beim „Herunterschalten“ maximal madig macht. 187 PS und 300 Nm sollen kombiniert anliegen, gefühlt sind es weniger. Vermutlich verfälscht der happige Geräuschpegel auch in gewissem Maße die Wahrnehmung, lässt mindestens Mustang V8-Durchzug erwarten. Als Dauerärgernis hat sich der Ford Hybrid-Mittelklassewagen indes nicht deklassiert, abgesehen von Überholmanövern und flotten Starts wie beim Einbiegen in den fließenden Verkehr kooperierten Benzin- und Elektromotor größtenteils unbemerkt und zufriedenstellend.   

Stadtverkehr drückt den Mondeo Verbrauch 

Der im Ford Mondeo Hybrid Test ermittelte Verbrauch von 7,2 l/100 km ist auf den ersten Blick nur ein Schulterzucken wert, für ein derart großes und schweres Familienauto aber akzeptabel. Wie die angegebenen 4,3 – 4,7 l/ zustande kommen, entzieht sich unserer Kenntnis, so langsam lässt sich ohne Nötigung bis Gefährdung Dritter kaum fahren. Immerhin kommen die verbauten 8x18-Zöller mit 235/45er Pneus zu 1.300 Euro anstelle der serienmäßigen 6x16-Zoll-Aluräder mit 215/60er Leichtlaufreifen als Dursttreiber in Betracht. Zum Mustersparer avancierte der Ford Mondeo Hybrid Turnier erst bei sensiblem Gasfuß im Stadtverkehr. Dort ist glücklicherweise auch die Chance am größten, nicht vom bisweilen arg rau laufenden Verbrenner behelligt zu werden, zumeist ging es im urbanen Raum rein elektrisch voran. 

Die Hybrid-Batterie kostet im Ford Kombi Stauraum 

Die üblichen Tugenden seiner konventionell befeuerten Brüder hat der Ford Mondeo Hybrid Turnier nicht verloren, animiert mit seinem eher gemütlich denn sportlich ausgelegten Fahrwerk erzieherisch wertvoll vielmehr zum Cruisen als zum Knüppeln, lenkt direkt und bewahrt Ruhe im Innenraum, woran die serienmäßige aktive Geräuschkompensation maßgeblich Anteil hatte. Der anteilige Verlust einer Tugend erfreute beim Ford Mondeo Hybrid Test indes umso weniger: Die im Bereich der Hinterachse im Unterboden positionierte 1,4-kWh-Batterie und der zu deren Ladung ebenso dort untergebrachte Generator resultieren in einer gut handbreiten Anhebung des Ladebodens. Diese verringert das Kofferraumvolumen vom Mondeo Hybrid Turnier im Vergleich zum rein fossil befeuerten Ford Kombi um 122 auf 403 bis 1.508 Liter. 

Weiter geht‘s bald im zwoten Teil! 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren