4 Türen

Der aktuelle BMW Alpina B5 Touring liefert abermals eine fein geschliffene Symbiose aus aufregender Sportlichkeit und luxuriösem Komfort. Und eröffnet die Möglichkeit, einen Power-Kombi mit Achtender zu fahren: BMW baut den M550i ausschließlich als Limousine. 

Der neue 4,4-l-V8 des BMW Alpina B5 Touring leistet

621 PS/457 kW, das maximale Drehmoment von 800 Nm steht bereits ab 2.000 U/min zur Verfügung – für ein unmittelbares Ansprechverhalten des von zwei Twin-Scroll Turboladern unter Druck gesetzten N63B44-Motors in jedem Drehzahlbereich und eine unangestrengte, nachdrückliche Leistungsentfaltung. Die atemberaubenden Fahrleistungen: Gerade einmal 3,6 Sekunden benötigt der B5 Touring für den Spurt von 0 auf 100 km/h. Die BMW Alpina-Limousine der 5er G30 Generation absolviert den Standardsprint zwei Zehntel flotter und ist mit beeindruckenden 330 km/h Höchstgeschwindigkeit auch etwas schneller als der veredelte 5er Kombi, der „nur“ auf 322 km/h kommt. 

Der BMW Alpina B5 Touring kann hart wie zart 

Das Alpina Sportfahrwerk bringt das fahrdynamische Potenzial des B5 Touring ideal zur Geltung und bietet ein breites Spektrum an Fahrerlebnissen. Während der Sport+ Modus für maximale Dynamik konzipiert ist, genoss im Comfort+ Modus ruhiges Dahingleiten selbst bei hohem Tempo Priorität. Die variable Übersetzung der Integral-Aktivlenkung und rund 1° negativer Radsturz an der Vorderachse verschaffen dem edlen 5er Touring-Derivat eine präzise Seitenführung sowie agiles Handling mit wesentlich reduziertem Lenkbedarf. Kürzere, straffere Federn sorgen für einen tieferen Schwerpunkt und verbessern die Aerodynamik. Passend zum sportlichen Wesen vom BMW Alpina B5 Touring ist die Momentenverteilung des xDrive-Allradantriebs heckbetont ausgelegt. 

Alpina Classic Schmiederäder sind am B5 Touring selbstverständlich 

Nicht fehlen durften die herstellertypischen Alpina Classic Schmiederäder im 20“-Format. Das gewichtsoptimierte 20-Speichen-Design als Insignie exclusiver BMW Alpina Automobile erhöht die Agilität deutlich durch Verringerung der ungefederten Massen um gut 25 Prozent gegenüber Gussrädern. Gegen Aufpreis gibt‘s das Alpina Classic Rad in den Lackierungen Schwarz und Himalaya Grau. Zusammen mit den Reifenexperten von Pirelli wurde eine Mischbereifung in 255/35 ZR20 vorne und 285/30 ZR20 hinten entwickelt, die speziell auf das sportliche Anforderungsprofil des BMW Alpina B5 Touring abgestimmt ist. Entsprechende Materialien erlauben ausgeprägte Querdynamik und präzises Lenkverhalten auf jeder Art von Straße.   

Optik und Akustik kommen bei Alpina Automobile nicht zu kurz

Frische Alpina Design- und Aerodynamikelemente akzentuieren die Leistungsfähigkeit und Präsenz des alpinasierten BMW G31 deutlich. Rund 40 Prozent größere Lufteinlässe an der Fahrzeugfront gewährleisten für eine optimale Kühlung des Hochleistungsantriebs und verleihen dem Antlitz vom einstigen BMW Kombi noch mehr Dynamik. Die Doppelendrohre der Alpina Sportabgasanlage, die kräftig-bassbetont, sind elegant in die Heckschürze integriert. Typisches Erkennungsmerkmal und ganz allein BMW Alpina Automobilen vorbehalten sind die exklusiven Lackierungen in Alpina Blau metallic und Alpina Grün metallic. Weiters steht eine üppige Palette weiterer BMW und BMW Individual Lackierungen für den BMW Alpina B5 Touring parat.   

Bilder: ©ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG  

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren