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Der Austausch der Wischwasserpumpe im MB W126 ist keine große Sache und auch von Laien umstandslos zu bewältigen. Denn auch in einer S-Klasse will man nicht nur gesehen werden, sondern selbst auch gut sehen. 

Warum leuchtet diese Wischwasserstandsanzeige ständig? Weil das Scheibenklar ausläuft!©autorild.de

Sicherheit entsteht durch Sicht, die letztere war nach einem Defekt an der Wischwasserpumpe des MB W126 nicht mehr gegeben. Unterhalb des Reservoirs war es ständig feucht,

das Behältnis selbst blieb nie voll. Kein Zustand! Verdächtig war der Scheibenwassertank selbst, doch der hielt nach Ausbau und anschließender Prüfung das Wasser. Nicht über jeden Zweifel erhaben waren die nicht mehr originale Pumpe aus einem MB W124, die Pumpen-Dichtung und ein weiterer Dichtnippel, der bei entsprechender Order der zweiten Pumpe für die Scheinwerferwaschanlage der S-Klasse weicht.

Hmm. Hat die alte Wischwasserpumpe am W126 Schuld an der Sauerei im Vorderwagen?©autorild.de

Die Wischwasserpumpe für den MB W126 kostet ein Taschengeld

Das teuerste Teil – der Tank – war heil, die drei übrigen blöd zu testen, aber dafür sehr preiswert. Über Daparto also schnell eine Pumpe samt Dichtung bestellt, die zweite Dichtung im Freundeskreis abgestaubt. Das gewünschte Produkt von Febi-Bilstein stand entgegen der Zusage leider nicht zu Verfügung, wurde vom Anbieter aber nach Nachfrage durch ein passendes von Era ersetzt. Der Wischwasserschlauch war bereits gelöst, die MB-Pumpe und die Dichtungen abgezogen. Auch die Kabel zur Stromversorgung waren bereits gelöst, dann mal ans Werk! 

Der Wischwassertank ist ausgebaut, davor die alte (links) und die neue Pumpe (rechts) ©autorild.de

Ein jeder kann die Wischwasserpumpe tauschen

Größte Schwierigkeit beim Austausch der Wischwasserpumpe am MB W126 war das Einsetzen des Neuteils; während die alte Pumpe leichtgängig aus der Klemmung an den Tankwänden flutschte, wollte die neue wiederum kaum hinein. Aber nichts, was sich nicht mit ein paar Flüchen regeln ließe. Auch der Dichtungswechsel gestaltete sich ob der üppig bemessenen Neuteile und Inkompatibilität von dicken Fingern, wenig Platz und Nässe durch Scheibenreiniger als nervige Fummelarbeit, ließ sich jedoch ebenfalls bewerkstelligen. 

Passt, wackelt aber nicht und hat überhaupt keine Luft: Die neue Pumpe ©autorild.de

Die S-Klasse verkleckert kein Scheibenklar mehr

Na dann: Beide Stecker wieder dran, Wasserschlauch auf den Stutzen geschoben. Hält. Und trocken blieb es auch. Zum Abschluss noch ein Funktionstest. Na bitte, sprüht wie am ersten Tag! Damit ist der Austausch der Wischwasserpumpe am MB W126 als erfolgreich abgeschlossen abgehakt. Nachdem nun alles wieder an Ort und Stelle sitzt, noch mit einem Kabelbinder für Ordnung unter den ganzen Leitungen gesorgt. Haube zu, Wochenende! 

Der Scheibenreiniger verbleibt leckfrei im Tank – oder spritzt kraftvoll ans Glas! ©autorild.de

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