2 Türen

Die neue Aston Martin Vantage F1 Edition feiert die Rückkehr der Marke zur Formel 1 nach über 60 Jahren und etabliert den Vantage als echten Sportwagen. Es ist die schnellste und fahrdynamischste Version der bereits sportlichen Vantage-Modelle. 

Zunächst steigerten die Ingenieure die Leistung des 4,0-l-Twin-Turbo-V8 um 25 auf 535 PS. Das maximale Drehmoment der Aston Martin Vantage F1 Edition

beträgt unverändert 685 Nm, allerdings auf breiterem Drehzahlband. Die Achtstufen-Automatik erhielt verkürzte Schaltzeiten fürs Hochschalten, was laut Aston Martin das Gefühl von Direktheit und Präzision erhöht. Das optimierte Drehmomentmanagement verbessert auch die Kontrolle beim Herunterschalten, vor allem bei starker Bremsung und im Grenzbereich. Von 0 auf 100 spurtet das Aston Martin Coupé in 3,6 Sekunden und erreicht 314 km/h; der entsprechende F1-Roadster benötigt ein Zehntel mehr und kommt auf 305 Sachen Spitze.   

Modifiziertes Fahrwerk für die Vantage F1 Edition 

Upgrades am Unterboden der Aston Martin Vantage F1 Edition erhöhen die strukturelle Steifigkeit der Front und verbessern Lenkgefühl sowie Rückmeldung von der Straße bezüglich des verfügbaren Grips. Überarbeitete Dämpfer optimieren die vertikalen Karosserieführung sowohl durch Hochgeschwindigkeitsepisoden als auch über Scheitelpunkte ohne aber bei niedrigem Tempo zu  Beeinträchtigungen zu führen. Um Änderungen an den Dämpfern zu ergänzen, profitiert das Aston Martin F1-Chassis auch von einer erhöhten hinteren Federrate und Seitensteifigkeit, um das Einlenken zu schärfen, die Traktion insbesondere bei Unebenheiten zu erhöhen und sicherzustellen, dass die Hinter- der Vorderradaufhängung in Sachen Rückmeldung in nichts nachsteht.     

Die Aston Martin Vantage F1 Edition rollt auf großem Fuß

Während der reguläre Aston Martin Sportwagen auf 20-Zöllern anrollt, wartet der Vantage F1 ab Werk mit 21-Zoll-Alurädern und 255er beziehungsweise 295er Pirelli P Zero auf. Umfassende aerodynamischen Segnungen Aero-Kit sind vom Fahrersitz aus spürbar und durch kürzere Rundenzeiten auch messbar. So liegen bei Höchstgeschwindigkeit insgesamt 200 kg mehr Abtrieb als am Standard-Vantage an, was die Gesamtbalance der Aston Martin Vantage F1 Edition entschieden optimiert. Konkret tragen dazu der Frontsplitter in voller Breite, vordere Tauchflügel, Unterboden-Verkleidung und – am offensichtlichsten – der neue Heckflügel bei. Der Heckdiffusor blieb beim werksseitigen Aston Martin-Tuningprogramm unverändert, ist jedoch nach wie vor ein zentrale Stütze bei der Bereitstellung des Abtriebs.   

Aston Martin gibt der Vantage-Sonderedition kräftige Farben 

Die Vantage F1 Edition drückt ihren Sonderstatus mit markanten Farben und Ausstattungen aus, darunter eine, die Aston Martins Rückkehr in die Formel 1 mit einem Racing Green-Farbschema im Stile des Aston Martin Cognizant Formula One-Teams sowie des Formel 1-Safety Cars feiert. Als weitere Lackierungen sind sowohl in Satinmatt als auch in Hochglanz Jet Black und Lunar White erhältlich, ebenso ergänzt von einer mattgrauen Renngrafik. Im Inneren der Vantage F1 Edition befinden sich neue Obsidian Black Leather- und Phantom Grey Alcantara-Polster und -Zierleisten mit einer Auswahl an Kontraststreifen und Nähten in Lime Green, Obsidian Black, Wolf Grey oder Spicy Red. Die Aston Martin Vantage Preise für die F1 Edition starten in Deutschland bei 162.000 Euro, die Auslieferung soll im Mai 2021 beginnen.   

Bilder: ©Aston Martin Lagonda Limited

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren