Das neue BMW Alpina B8 Gran Coupé ist ab sofort bestellbar, die Auslieferungen beginnen voraussichtlich im Juli 2021. Krawall ist dem Alpina B8 wie üblich fremd, das überarbeitete 8er Gran Coupé trumpft vielmehr mit kultivierter Kraft und Klasse auf. 

Der 4,4-l-Biturbo-V8 des BMW Alpina B8 leistet satte 621 PS/457 kW, das maximale Drehmoment von 800 Nm steht bereits ab

2.000 Touren zur Verfügung und bleibt stabil bis 5.000 Umdrehungen. Von 0 auf 100 rauscht das Gran Coupé nach dem Alpina Tuning-Programm in 3,4 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit beträgt 324 km/h. Das Alpina Kühlsystem mit drei ausgelagerten Kühlmittelkühlern, vergrößertem Getriebeölkühler und Niedertemperatur-Kühlkreislauf hält den Antrieb stets bei Laune. Die Ladeluftkühler punkten gegenüber dem regulären BMW 8er mit gut 50 Prozent mehr Kühlfläche. Die Sportabgasanlage des Alpina B8 mit vier ovalen Endrohre brilliert mit harmonischem V8-Sound, der je nach Fahrmodus und Fahrpedalstellung kultiviert-zurückhaltend oder emotional-bassbetont ausfällt.   

Das B8 Gran Coupé trägt 21-zöllige Alpina-Felgen 

Die achtstufige Sport-Automatik des BMW Alpina B8 Gran Coupés erhielt zur Bewältigung des hohen Drehmoments verstärkte Radsätze und Schaltelemente. Auch im Handschaltbetrieb überzeugt sie mit verkürzen Reaktionszeiten im Millisekundenbereich. Gangwechsel  können sowohl über die Alpina Switch-Tronic Tasten auf der Lenkradrückseite erfolgen als auch über die gefrästen Alpina Schaltwippen aus eloxiertem Aluminium. Eine ebenso dynamische wie souveräne Umwandlung von Kraft in Vortrieb beschert dem Alpina B8 Gran Coupé der intelligente Allradantrieb BMW xDrive mit serienmäßigem Hinterachssperrdifferential. Den Kontakt zur Straße stellen Alpina Felgen in 21 Zoll mit 245/35er respektive 285/30er Pirellis sicher, die Verzögerung Brembo Vier-Kolben-Festsättel mit 395-mm-Scheiben vorn und hinten Faustsättel mit 398-mm-Pizzatellern. 

Trägheit ist dem BMW Alpina B8 nicht vorzuwerfen 

Zugstreben mit Hydrolagern erhöhen im B8 Gran Coupé den Abrollkomfort, Eibach Federn sorgen für eine ausgeglichene Federungscharakteristik. Adaptive Dämpfer erlauben eine ausgeprägte Spreizung zwischen den verschiedenen Fahrmodi – von Comfort+ bis Sport+. Steifere Stützlager an der Vorderachse optimieren die Abstützung des BMW Alpina B8 bei flotten Spurwechseln. Verstärkte Pendelstützen an der Vorderachse und steifere Lager der unteren Querlenker sind einer höheren (Quer-)Dynamik förderlich. Die Integral-Aktivlenkung mit Lenkwinkeln von bis zu 2,3° an der Hinterachse schwenkt bei niedrigem Tempo Vorder- und Hinterräder zugunsten der Agilität gegensätzlich ein. Bei höheren Geschwindigkeiten schlägt sie die Räder zur Verbesserung von Stabilität und Geradeauslauf gleichgerichtet ein.   

Die Alpina B8-Preise sorgen für eine exklusive Käuferschaft 

Die Aerodynamik-Komponenten verschaffen dem BMW Alpina B8 eine eigenständige Ästhetik. Die großen Lufteinlässe an der Alpina-Frontschürze sorgen für ausreichend Kühlluft. Die Alpina-Heckschürze mit sportlichem, schwarzem Diffusoreinsatz greift die schwungvolle Linienführung der Karosserie auf. Eine dezente Alpina-Heckspoilerlippe verlängert die schwungvolle Coupé-Kontur. Die Außenfarben Alpina Blau metallic und Alpina Grün metallic sind den BMW Alpina Automobilen vorbehalten und verleihen auch dem B8 einen exklusive Auftritt. Der erlesene Innenraum des Beaus aus Buchloe begeistert mit reichhaltiger Serienausstattung, edlen Alpina-Details und optional auch mit der anheimelnden Haptik des Lavalina-Leders. Umsonst ist der Spaß nicht, die BMW Alpina B8 Preise starten bei 161.200 Euro.   

Bilder: ©ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG   

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn