2 Türen

Der Ford Granada Mk1 war zu seiner Einführung weit entfernt von seinem jetzigen Kultstatus. Heute ist der Granada Schüssel der Wahl für alle, die Benz und Bimmer als zu abgehoben ansehen.

Die Mangels Felgen am Ford Granada sind absolut zeitgenössisch ©autorild.de
Mochte das hübsche Ford Granada Coupe flotter und der riesenhafte Ford Granada Kombi praktischer sein – sie beide hatten nicht den Hauch einer Chance gegen den Bestseller der Granada-Reihe: Der Viertürer war genau das, was konservative Kunden sich wünschten, wenn sie ein großes Auto der gehobenen Mittelklasse mit Hinterradantrieb wollten, sich aber nicht unbedingt einen Mercedes W114 oder einen BMW E12 leisten konnten.

Die zweitürige Ford Granada Mk1-Limousine sprach all jene an, die hinten keine Türen brauchten, aber aufs Fließheck verzichten konnten. Also vornehmlich Eltern, deren Kinder schon aus dem Haus waren – junge Draufgänger hätten wenn überhaupt zum Granada Coupe optiert.

Schöner Rücken und so: Hüftschwung und ordentlich Chrom hinter der Hütte überzeugen am Ford Granada Mk1 ©autorild.de

Ford Granada birgt viele Möglichkeiten der Individualisierung

Soviel dazu, wer seinerzeit den Ford Granada kaufen wollte. Heute ist man mit jeder Granada-Version auf der sicheren Seite, ganz besonders dann, wenn man sich zum Ford Granada V8 Umbau durchgerungen hat. Zwingend nötig ist ein solches Ford Tuning jedoch nicht, die Reihenvierer und Essex-V6 sind absolut ausreichend. So auch bei unserem Fotomodell: Die Chromfelgen, nicht aber der Antriebsstrang stellen an diesem Ford Granada Teile dar, die nicht dem Auslieferungszustand entsprechen. Ob man nun solche Räder mag oder nicht – auch sie fallen in den Bereich des zeitgenössischen Tunings. Ronal oder Wolfrace stünden dem Ford Oldtimer aber auch nicht schlecht.

Das kleine Hersteller-Signet am Grill vom Ford Oldtimer weist auf die Bauzeit von 1975 bis 1977 hin ©autorild.de

 Der Granada L lief als Nachfolger des Ford Consul vom Band ©autorild.de

Alles spricht für den Granada!

Warum der Ford Granada Mk1 nach seiner Spießerzeit nun so ein populäres Fahrzeug geworden ist? Chef-Motoraver Helge T. hat sicher eine Antwort parat. In jedem Fall sprechen der Heckantrieb, die – vermeintliche – Bodenständigkeit, die amerikanische Linienführung, das stämmige Auftreten, die ordentliche Größe und der geschmackvoll verteilte Chromschmuck für den Ford Granada – da kommt ja fast automatisch Freude auf. Und dass in diesem Oldtimer Klassik-Musik gehört wird, ist angesichts der Sitzbezüge im Leopardenfake unwahrscheinlich – Rock’n’Roll dürfte hier eher als akustischen Reiseunterhaltung dienen. Beinahe historisch Gitarrenklänge untermalen auch folgenden Werbefilm, der allerdings keine Granada Werbung, sondern ein Aral-Spot h

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren