2 Türen

Nach der virtuellen Markteinführung im Vorjahr wurde der Lamborghini Essenza SCV12 auf der Shanghai Auto Show 2021 erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Das Hypercar wurde allein für die Rennstrecke konzipiert und ist auf 40 Exemplare limitiert.   

 

Sein Publikumsdebüt gab der Lamborghini Essenza SCV12 in einer exklusiven Präsentationslackierung, die

die Töne Verde Selvans, Grigio Linx, Nero Aldebaran Gloss und Arancio California umfasst. Der Essenza SCV12 profitiert von der jahrelangen Erfahrung der Squadra Corse in prestigeträchtigen Motorsportserien ist nicht für den banalen Straßeneinsatz gedacht. Jeder SCV12-Kunde wird Mitglied eines exklusiven Clubs mit speziellen Programmen, um seinen Über-Lamborghini auf den prestigeträchtigsten Rennstrecken der Welt einzusetzen. Zusätzlich zu den erstklassigen Streckeneinrichtungen bieten die Hypercar-Benefits auch Zugang zu exklusiven Trainingsprogrammen, die denen der offiziellen Rennfahrer ähneln. 

 

Den Essenza SCV12 befeuert ein Aventador-Derivat

Der Lamborghini Essenza SCV12 ist ein direkter Ahne von Boliden wie dem Miura Jota und dem Diablo GTR, mit dem stärksten V12-Saugmotor, der je von der Marke mit dem Stier entwickelt wurde. Der über 830 PS mobilisierende Essenza SCV12 erhält durch den Ram-Air-Effekt bei hohen Geschwindigkeiten nochmals eine kräftige Leistungsspritze. Diese enorme Kraft wird von dem neuen X-trac Sechsganggetriebe an die Hinterräder geleitet; Allradantrieb kam für den Super-Lambo aus Reglement- wie auch aus Gewichtsgründen nicht in Frage. Zur Steigerung der Torsionssteifigkeit sind die hinteren Federn und Dämpfer wie bei Formel 1-Rennern im Pushrod-Prinzip innen, direkt an der sequenziellen Schaltbox angelenkt. 

 

Der Lamborghini Essenza SCV12 klebt auf der Piste

Die innovativen Lösungen dieses markanten Hypercars schaffen ein ultimatives Fahrerlebnis mit einem futuristischen Design, das die legendären Lamborghini-Elemente vollständig aufgreift und dabei Leichtbau, Funktionalität sowie Ästhetik in Einklang bringt. Der große Heckflügel, die Seitenfinnen und der Frontsplitter sind von Huracán Super Trofeo EVO und GT3 EVO inspiriert. Sie erhöhen die Effizienz und erzeugen bei 250 km/h satte 1.200 kg Abtrieb, mehr als bei einem GT3-Wagen. Als erstes GT-Fahrzeug, das den FIA-Prototyp-Sicherheitsstandards entspricht, verfügt der Lamborghini Essenza SCV12 dank seines Kohlefaser-Monocoques ohne inneren Überrollkäfig über ein außergewöhnliches Leistungsgewicht von 1,66 PS/kg. 

Bilder: © 2021 Automobili Lamborghini S.p.A.    

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren