Dass die neue Chevrolet Corvette C8 offiziell nach Europa kommt, war klar – doch nun geben die Bowtie-Jungs endlich verbindliche Informationen über Marktstart und die Corvette Preis. Fest steht: Man wird sich noch bis Oktober 2021 gedulden müssen.

 

So günstig wie in den USA kommt die Euro-Corvette C8 nicht, denn anders als drüben ist das dort optionale Z51-Performance-Paket bei uns serienmäßig an Bord. Es umfasst

unter anderem eine Radaufhängung mit manuell einstellbaren Gewindefahrwerk, eine Brembo-Bremsanlage mit größeren Scheiben, vordere Lufteinlässen zur Bremskühlung, ein elektronisches Sperrdifferential und eine kürzere Achsübersetzung. Obendrein beschert es der Corvette Stingray eine Performance Auspuff-Anlage, ein Aero-Paket für mehr Abtrieb und Fahrstabilität sowie Michelin-Pilot-Sport-4S-Reifen. Die europäischen Corvette wird ferner im besseren 2LT-Trimm anrollen, die in den USA erhältliche Basisversion etwa um Performance Data Recorder, Head-Up-Display, Navi, Bose-Sound-System mit 14 Lautsprechern, Rückspiegelkamera sowie Sitzheizung und -belüftung ergänzt.

 

Alles drin in der Chevrolet Corvette Launch Edition 

Noch umfangreicher ausgerüstet begrüßt die Chevrolet Corvette Launch Edition ihre Kunden, die in Europa exklusiv in der höchsten Ausstattungsstufe 3LT angeboten werden. Diese Chevrolet Modelle sind leicht an diversen Design-Elementen zu erkennen, die die gebotene Fahrdynamik visuell noch stärker akzentuieren. So zählt neben Competition-Sportsitzen in Nappa das Fahrwerk mit Magnetic Ride Control 4.0 und Alurädern in Carbon-Optik regulär zur aufpreisfreien Standard-Ausstattung der Launch Edition. Für 2,9-Sekunden Sprints von 0 auf 100 und 312 Sachen Spitze sorgt stets der 6,2 l große LT2-V8. Der einzige V8-Sauger im Segment kommt dank der Performance-Abgasanlage des Z51-Pakets auf 475 PS und 637 Nm Drehmoment. Die Kraft an die Hinterachse vom Chevrolet Sportwagen überträgt grundsätzlich ein neues Achtgang-DKG.

 

Corvette Preise: Mittelmotor-Sportler sind keine Schnapper 

Die Corvette Preise für die generös ausgestattete C8 Launch Edition beginnen in Deutschland bei 99.000 Euro für das Coupé und bei 106.000 Euro für den Roadster; über die hiesigen Preise der regulären Corvette ließ Chevrolet indes noch nichts verlauten. Die neue Chevrolet Corvette Stingray wird im Oktober 2021 als 2022er Modell in die Showrooms der europäischen Händler einziehen. Wann und wie die noch potenteren C8-Varianten wie Corvette ZR1 oder ZL1 zu uns kommen, steht bislang genauso wie deren konkrete Performance-Daten noch völlig in den Sternen.  

Bilder: © GM Company

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn