4 Türen

Die neue Alfa Romeo Giulia GTA ist sofort an ihrer exklusiven Optik zu erkennen. Stil und Funktion des Supersportwagens für die ganze Familie sind vom nicht minder bemerkenswerten Serienmodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio abgeleitet.   

 

Wesentliche Maßgabe bei der neuen Alfa Romeo Giulia GTA war die Reduzierung des Gewichts. Statt wie bei der historischen Giulia GTA von 1965

auf Aluminium zu setzen, entschieden die Ingenieure sich allerdings für Carbon und spezielle Verbundwerkstoffe, was der Alfa Romeo Limousine vom Typ GTA gegenüber dem Basismodell 60 kg einsparte. Kotflügel und Stossfänger vorn, das Dach und die Motorhaube bestehen aus dem harzgetränkten Kohlefasergewebe. Karbon-Schalensitze, hintere Scheiben aus Polycarbonat und der Verzicht auf eine Rückbank drücken das Gewicht der Alfa Romeo Giulia GTAm schließlich gar um 100 auf rund 1520 kg. 

 

Die Alfa Romeo Giulia GTAm macht enorm Druck 

In punkto Aerodynamik baute Alfa Romeo auf das Knowhow aus der Formel 1 von Sauber Engineering. Das Ergebnis sind beispielsweise spezifische Seitenschwellerverkleidungen und der markante Heckspoiler, während die noch wildere Giulia GTAm einen vierfach verstellbaren Heckflügel und einen für Fahrten auf der Rennstrecke um 40 mm verstellbaren, aktive Frontsplitter aufweist. So verfügen Alfa Giulia GTA und GTAm über einen komplett verkleideten Fahrzeugunterboden. Zusätzlich steigert der Heckdiffusor aus Kohlefaser die Luftführung. Und trägt zum Ground-Effect bei, der die Richtungsstabilität bei hoher Geschwindigkeiten verbessert. Bei Maximaleinstellung von Frontsplitter und Heckflügel erzeugt die Alfa Romeo Giulia GTAm den dreifachen Anpressdruck wie die Giulia Quadrifoglio, die bisher als Maßstab im Segment galt. 

 

Knockoffs für die Alfa Romeo Giulia GTA   

Das Plus an Fahrdynamik von Alfa Romeo Giulia GTA/GTAm ist auf die im Vergleich zur Giulia  Quadrifoglio um 25 mm vorne und 50 mm hinten verbreiterte Spur sowie das straffere Fahrwerk zurückzuführen. Auch die spezifische Abstimmung der Lenkung gestattet höhere Kurvengeschwindigkeiten und trägt zur allgemeinen Verbesserung von Richtungsstabilität auf allen Fahrbahnoberflächen bei, ohne den Fahrkomfort negativ zu beeinflussen. Den Kontakt zur Straße stellen 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Michelin Pilot Sport Cup 2 Connect Hochleistungsreifen her. Hinter den Alus mit Zentralverschluss – eine Weltneuheit bei einer Serienlimousine – staucht  eine Karbon-Keramik-Bremsanlage standesgemäß zusammen.   

 

Der Alfa Romeo V6 ist gehörig erstarkt   

Die beiden potenten Alfa Romeo Modelle befeuert der bewährte Biturbo-V6 mit 2,9 Litern Hubraum, der fast komplett aus Aluminium gefertigt ist. Gegenüber dem Modell Quadrifoglio mit 510 PS/375 kW hat er in Alfa Romeo Giulia GTA und Giulia GTAm auf 540 PS/397 kW zugelegt, was einer Literleistung von satten 187 PS entspricht. Das maximale Drehmoment dürfte rund 600 Nm betragen. Die Effizienz der Kühlung von Motor und Getriebe wurden freilich angepasst, die Akrapovič-Abgasanlage mit Doppel-Endrohr besteht aus leichtem Titan. All das ergibt außergewöhnliche Fahrleistungen, seien es nun Rundenzeiten auf der Piste, sei es die Beschleunigung: Mit Startautomatik vom Launch Mode zischt die neue Alfa Romeo Giulia GTA in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, das Spitzentempo liegt bei deutlich über 300 Sachen. 

 

Der Giulia GTA Preis umfasst manches Schmankerl 

Passend zur Exklusivität des durch  Alfa Romeo von vornherein auf 500 Einheiten limitierten Sondermodells enthält der Kaufpreis ein vielseitiges Erlebnispaket. Dieses beinhaltet unter anderem einen Rennhelm von Bell in speziellem GTA-Look, der zusätzlich mit der Seriennummer des Fahrzeugs individualisiert werden kann, sowie eine passgenaue Goodwool-Abdeckung zum Schutz des geparkten Fahrzeugs. Kunden der Giulia GTAm erhalten zusätzlich ein komplettes Set Rennbekleidung von Alpinestars. In Deutschland kostet die Alfa Romeo Giulia GTA 173.000 Euro, die Alfa Romeo Giulia GTAm 178.000 Euro. 

Bilder: © Stellantis

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