2 Türen

Das neue BMW M240i xDrive Coupé liefert mit Hinterradantrieb und Reihensechszylinder in dieser Klasse einmalige Merkmale für sourveräne Sportlichkeit und Freude am Fahren. Seine Weltpremiere feierte der M240i G42 beim Goodwood Festival of Speed im Juli 2021.   

Das bis zum Erscheinen des neuen M2 vorläufige Topmodell der neuen 2er Reihe hat gegenüber dem Vorgänger F22

um 105 mm Außenlänge, 64 mm Breite und 51mm Radstand zugelegt. Auch die Spurweiten vom BMW M 240i xDrive Coupé wuchsen vorn um 63 mm und hinten um 35 mm, während die Fahrzeughöhe um 28 mm reduziert wurde. Der 3,0-l-R6 mit Twinturbo-Aufladung leistet zwischen 5.500 und 6.500 U/min 374 PS/275 kW und mobilisiert von 1.900 bis 5.000 U/min 500 Nm Drehmoment. Der kombinierte Verbrauch des neuen M240i xDrive, der die Abgasnorm Euro 6d erfüllt, beläuft sich gemäß WLTP auf 8,1–8,8 l/100 km, was CO2-Emissionen von 185–200 g/km entspricht. 

BMW M240i xDrive Coupé in 4,3 Sekunden auf 100 

Die Kraftübertragung an den BMW xDrive-Allradantrieb obliegt im neuen M240i stets dem achtstufigen Steptronic Sport Getriebe. Es wartet serienmäßig mit Schaltwippen am Lenkrad sowie mit Launch Control und Sprint-Funktion für traktionsoptimierte Beschleunigungsmanöver aus dem Stand beziehungsweise besonders spontane und dynamische Zwischenspurts auf. So vermag das mit 1.765 kg alles andre als leichte BMW M240i xDrive Coupé in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h wird dem athletischen Design des G42 mit Einzelscheinwerfern im Stil des BMW 02 absolut gerecht. 

Das kompakte BMW Coupé lässt nichts anbrennen 

Kurvendynamisch profitiert der neue M240i G42 von ursprünglich für das BMW 4er Coupé entwickelter Fahrwerkstechnik und rollt serienmäßig mit 19 Zoll großen M Leichtmetallrädern sowie optional mit High-Performance-Reifen an. Für standesgemäßen Fahrspaß werden im BMW M240i xDrive Coupé regulär eine modellspezifische Ausführung des M Sportfahrwerks, zusätzliche Vorderachsstreben, die M Sportbremsanlage sowie das M Sportdifferenzial an der Hinterachse verbaut. Auf Wunsch ist das Adaptive M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern für das im Werk San Luis Potosí in Mexiko produzierte Topmodell der BMW Kompaktwagen-Reihe verfügbar.   

Sportwagen-Flair im neuen M240i 

Innen zeichnet sich das BMW Coupé durch ein fahrerorientiertes Armaturenbrett mit modernem Bedienfeld sowie optional mit einem Digitalcockpit aus. Über Sportsitze und Sport-Lederlenkrad verfügt der neue M240i G42 serienmäßig, über M Lederlenkrad und M Sportsitze mit integrierten Kopfstützen optional. Einen ambitionierten Fahrstil unterstützt das BMW M240i xDrive Coupé durch spezifische Interieurmerkmale wie gepolsterte Kniepads am Mitteltunnel. Wer die Alcantara/Sensatec-Ausstattung nicht schätzt, kann aufpreispflichtig perforiertes Sensatec mit Vernasca-Leder ordern. In die Showrooms der BWM Händler zieht das potente 2er Coupé Anfang des Jahres 2022.   

 

   Bilder: ©BMW AG  

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren