4 Türen

Mit 150 PS/110 kW elektrischer Antriebsleistung und 94-113 km rein elektrischer Reichweite im WLTP kann der neue Mercedes S 580 e viele Strecken ohne Verbrennungsmotor zurücklegen. An Luxus fehlt es dem Plug-in-Hybrid-Modell der neuen Mercedes S-Klasse dabei freilich nicht.   

Die Reichweite des neuen Mercedes S 580 e hat sich im Vergleich zum Vorgänger damit mehr als verdoppelt. Als Basis des Hybridantriebs

dient der 3,0 l große Sechszylinder-Reihenmotor M 256 mit 367 PS/270 kW und 500 Nm aus der aktuellen Motorengeneration von Mercedes-Benz. Die hohe Leistungsdichte des Hybridtriebkopfs wird mithilfe einer permanenterregten Innenläufer-Synchronmaschine erreicht. Das maximale Drehmoment der E-Maschine von 480 Nm liegt ab der ersten Motorumdrehung an und sorgt für hohe Agilität beim Anfahren und ein dynamisches Fahrverhalten. Die Systemleistung des S-Klasse Plug-in-Hybriden beträgt 510 PS/375 kW, das Systemdrehmoment beläuft sich auf 750 Nm. 

Keine Akku-Beeinträchtigungen im Mercedes S 580 e 

Mit dieser Kraft rauscht die Luxuslimousine in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h; die  Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist elektronisch abgeregelt. Im Fahrprogramm „Electric“ sind maximal 140 km/h, mehr lässt der neue Mercedes S 580 e nicht zu. Die Anordnung der Batterie im Mercedes Plug-in-Hybriden bringt im Vergleich zum Vorgänger Vorteile im Alltag: Im Gepäckraum stört nun keine Stufe mehr, zudem gibt es eine Durchlademöglichkeit, die die Beförderung auch sperriger Güter wie Skiern erlaubt das Laderaum-Paket ist auch bei dieser Ausführung der S-Klasse W223 serienmäßig und erleichtert das Beladen. Mit Hands-Free Access lässt sich der Kofferraum per Fußgeste unter der Heckschürze bequem öffnen. Die Fernschließung des Kofferraumdeckels funktioniert komfortabel per Tastendruck.   

Verbrauch der Plug in Hybrid S-Klasse minimal

Für das dreiphasige Laden am Wechselstromnetz ist regulär ein 11-kW-Ladegerät an Bord des Mercedes S 580 e, für das Schnellladen mit Gleichstrom ein 60-kW-DC-Lader optional erhältlich. Selbst bei vollständiger Entleerung ist damit eine volle Aufladung der Batterie der vierte Generation des Mercedes Hybridantriebs in rund 30 Minuten möglich. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch vom W223 Plug-In liegt bei 1,1-1,5 l/100 km, der CO2-Ausstoß bei 26,0-33,0 g/km und der Stromverbrauch bei 20,2-22,0 kWh/100 km. Der Mercedes S 580 e-Preis startet für die Kurzversion bei 123.736,00 Euro; für die 12 cm längere S-Klasse Langversion V223 mit 10 cm mehr Radstand stellt der freundliche Mercedes Händler mindestens 127.425,20 Euro in Rechnung.   

Bilder: © 2021 Daimler AG   

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren