2 Türen

Als Hommage an den Ford GT40-Prototypen, der das Supersportwagen-Programm vor mehr als einem halben Jahrhundert ins Leben rief, debütierte jüngst auf der Monterey Car Week die Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition.   

 

Die in limitierter Auflage gebaute 2022er Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition ist vom 1964er Ford GT-Prototyp inspiriert, der am 3. April 1964 auf der New York International Auto Show debütierte und später Amerikas einziger Supersportwagen in Le Mans wurde. Das Ford Coupé mit Biturbo-V6-Mittelmotor

teilt sich das Rampenlicht in Monterey mit dem einzige verbliebenen GT40-Prototyp von 1964, GT/105, der noch die Originallackierung trägt. „Dies ist die erste Ford GT Heritage Edition, die über das Feiern von Rennsiegen hinausgeht – diese geht tief und ehrt das früheste Erbe der Ford-Supersportwagen“, sagte Mike Severson, Ford GT-Programmmanager. „Der Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition ist eine moderne Interpretation des Originals, ohne zu verkennen, wofür dieses Auto Tribut zollt.“ 

 

Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition in klassischer Livree   

Die Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition kommt in Wimbledon White mit Akzenten in Antimatter Blue einschließlich eines dreifachen Rennstreifens über dem Dach. Sichtbare Komponenten in Sichtcarbon sind prominent, so die 20-Zoll-Räder in Antimatter Blue, ein freiliegender Frontsplitter, Schwellerverkleidungen, Spiegelstangen, Motorlamellen und der hochgläzend lackierte Heckdiffusor. Silberne Brembo-Bremssättel mit schwarzer Grafik sowie schwarze Radmuttern schärfen die Ästhetik vom 647 PS starken Ford Sportwagen zusätzlich. Kohlefaser zeigt sich ferner an den Einstiegsleisten, den unteren A-Säulen und der Konsole. Die in Lightspeed Blue Alcantara gehüllten Kohlefasersitze sind mit silbernen Nähten versehen, während Sitzflächen und Kopfstützen ein eingeprägtes Ford GT-Logo aufweisen.   

 

Carbon dominiert den Ford Supersportwagen 

Die Instrumententafel vom Ford Sondermodell ist in Ebony Leder und Lightspeed Blue Alcantara bezogen, während Säulen Dachhimmel und Lenkrad in Ebony Alcantara tragen. Auf die markanten Carbon-Räder sind die Applikationen in Antimatter Blue auf der Instrumententafel, den Türeinfassungen und der X-Strebe an den Sitzen abgestimmt. Kontrastierend dazu sind die  Schaltwippen für das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das die Kraft vom Ford Ecoboost-V6 an die Hinterräder leitet, hell poliert. „Es gibt viele Meilensteine in der Geschichte des Ford GT, die wir gefeiert haben, aber das Team war sich einig, dass der ursprüngliche Prototyp dieses Mal das richtige Fahrzeug war“, sagte Severson. „Dieser Prototyp von 1964 entfesselte das kreative Genie des Ford Advanced Vehicles-Teams und ebnete den Weg für das Ford GT-Programm.“ 

Mit den Ford GT40-Prototypen kam die Geschwindigkeit 

Mit dem Ziel, Ferrari zu schlagen und Le Mans zu gewinnen, begann Ford 1963 mit der Entwicklung eines eigenen Rennwagens, und weniger als ein Jahr später wurde der Ford GT40-Prototyp (Chassis GT/101) auf der New York International Auto Show 1964 vorgestellt. Fünf GT40-Prototypen wurden gebaut – die ersten Ford-Modelle, die auf eine tiefgehende aerodynamische Analyse zur Optimierung der Hochgeschwindigkeitsleistung setzten. Diese stellen einige der bedeutendsten Autos von Ford dar, legten sie doch den Grundstein für das GT-Programm, das 1966 in Le Mans im 1-2-3 Sieg des Unternehmens gipfelte. Die Autos trugen die Früchte  bahnbrechender Ingenieurskunst, die Ford 2022 mit der Ford GT ‘64 Prototype Heritage-Edition fortführt. 

  

Besonders rare Ford Oldtimer 

Von den fünf gebauten Ford GT40-Prototypen ist das Chassis GT/105 das einzige, das überlebt hat und die zeitgenössische Lackierung trägt. Die Wagen GT/101 und GT/102 wurden nach den Crashtests in Le Mans und Monza verschrottet, aber diese Tests waren entscheidend für die signifikanten Verbesserungen von GT/103, GT/104 und GT/105. Den ersten GT-Sieg holte GT/103 1965 in Daytona mit Ken Miles und Lloyd Ruby am Steuer, während GT/104 mit Bob Bondurant und Ritchie Ginther Dritter wurde. Die Ford Rennwagen GT/103 und GT/104 wurden neu lackiert und sind heute im Shelby Museum in Boulder, Colorado zu bewundern. Der 2022er Ford GT kann wie gehabt nur von ausgewählten Ford GT-Kunden bestellt werden. Die Produktion soll im Januar 2022 beginnen, später im Jahr wird der Ford GT nach sieben Modelljahren eingestellt.   

 

Bilder: ©Ford Motor Company     

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren