Ausschließlich auf die Piste kehrt der Chevrolet COPO Camaro 2022 mit einem neu erhältlichen 572-ci-V8 zurück. Der Big Block spiegelt den Geist des ursprünglichen COPO Camaro von 1969 wider, einem speziell gebauten Monster für die Viertelmeile.   

 

Während der Urahn von rennsportbegeisterten Händlern geschaffen wurde, die das Central Office Production Order System verwenden, um das regulär nicht dafür vorgesehene Pony Car mit dem größten Chevrolet-V8,

damals ein 427-ci-Motor, auszustatten, ist der neue COPO Camaro eine Werksentswicklung. Ihn befeuert ein Gusseisenblock mit Vierschrauben-Hauptlagerböcken und Aluköpfen; Stahlkurbelwelle, Stahlpleuel und Alukolben sind geschmiedet. Alternativ ist der serienmäßig mit Kohlefaserhaube und Wheelie-Bars gelieferte Chevrolet COPO Camaro 2022 ist auch als antriebsloses Rolling Chassis sowie mit zwei Small Block V8 der LS-Familie erhältlich. Jeder COPO wird als Chevrolet Performance-Teil verkauft und ist nicht für den Straßenverkehr zulassbar.   

 

Chevrolet COPO Camaro 2022 auch milder motorisiert 

Zur Wahl stehen neben dem in der Leistung von der NHRA noch nicht spezifizierten 572er ein aufgeladenes 350-ci-Triebwerk mit 580 PS und ein 427-ci-Saugmotor mit 470 PS. Alle 2022 COPO Camaros nutzen eine dreistufige ATI Racing Products TH400-Automatik. Die Chevrolet COPO Camaro Preise für die Ausführung mit dem riesenhaften 9,4-l-Kraftwerk beginnen ohne Steuern und Händlergebühren bei 105.500 US-$; bemerkenswerterweise sind die 350er ab 130.000 US-$ und die 427er ab 117.500 US-$ deutlich kostspieliger. Das rasante Trio wurde für den Drag Strip entwickelt und tritt in NHRA Stock- und Super Stock-Eliminator-Klassen an. Dafür können die Käufer ihre Chevrolet Coupés mit Optionen wie einer am Kofferraum montierten Gewichtsbox und einem Bremsschirm ausrüsten.   

 

Lust auf einen COPO Camaro 572?

Der Besitz eines COPO Camaro bringt Dragracer in seltene Gesellschaft – Chevrolet hat seit dem Neustart des Programms im Jahr 2012 weniger als 700 Exemplare gebaut. In den letzten Jahren nahmen interessierte Kunden an einer Lotterie teil, um die Kaufmöglichkeit eines von 69 Autos zu gewinnen. Chevrolet wird die Produktion für 2022 nicht limitieren; Bestellungen werden nach der Devise „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ abgearbeitet. Und wie es bei besonderen Sportwagen üblich ist, können die Kunden des Chevrolet COPO Camaro 2022 auch an einer privaten Führung durch die COPO Build Facility in Oxford, Michigan, teilnehmen, wo jedes Auto maßgefertigt wird.   

 

 

Bilder: © General Motors

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn