Was 1969 der Datsun 240Z einläutete, bringt 2021 der in New York präsentierte Nissan Z in die Zukunft: Sechs Zylinder und Hinterradantrieb garantieren auch beim neuen Nissan Sportwagen, der ab Frühjahr 2022 den 370Z ablöst, Fahrdynamik vom Feinsten. 

Optisch ist der neue Nissan Z klar als solcher zu identifizieren, wirkt moderner und gefälliger als der markante 370Z, ohne aber die Gene seines Ursprungs 240Z und des neueren 300ZX zu verleugnen. Wie der Ahne hat der neue Z

sechs Zylinder unter der Haube, hier aber als Twin-Turbo-V6. Das 3,0-l-Triebwerk wurde entwickelt, um eine direkte und dennoch sanfte Reaktion auf die Gasbefehle des Fahrers zu liefern. Mit einem Plus von 74 auf 405 PS und einem um 30 Prozent auf 475 Nm gestiegenen Drehmoment ist der im Sport- und Performance-Trimm sowie als limitierter  Proto Spec erhältliche Nissan Sportwagen kaum aufzuhalten; von einer möglichen Nismo-Version des inoffiziell als 400Z bezeichneten Nissan Sportwagens werden um die 475 PS erwartet. 

Sportiver Fahrspaß mit dem Nissan Z 

Der Z Nismo dürfte dann wie Z Sport und Z Performance auch die Vierkolben-Alusättel hinter 255/40 R19-Pneus auf 9,5x19 Alus vorn sowie im Heck Zweikolben-Alusättel hinter 275/35 R19-Gummis auf zehn Zoll breiten Rädern tragen – oder noch Besseres. Das Basismodell Z Sport rollt derweil auf vier 245/45ern auf 9x18-Rädern an, deren ebenfalls rundum ventilierte Bremsscheiben vorn von zwei und hinten von einem Kolben in die Zange genommen werden. Der Z Performance mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe verfügt als erster Nissan-Pkw mit Hinterradantrieb über eine fortschrittliche Launch Control, die für eine sanfte Beschleunigung aus dem Stand sorgt. Sämtliche Nissan Z-Modelle mit Schaltgetriebe warten darüber hinaus allesamt mit Karbonfaser-Verbundstoff-Kardanwelle und der Downshift Rev Matching-Funktion auf. 

Den Nissan Sportwagen schalten und walten lassen

Die neue, optionale Neunstufen-Automatik des Nissan Z bietet dank breiter Übersetzungen ein direktes und schnelles Ansprechverhalten. Deren Standardmodus sorgt im Pendelverkehr und bei langen Autobahnfahrten für eine angenehme, stressfreie Fahrt. Der Sportmodus entfaltet das Leistungspotenzial des Z und bietet eine schnellere Beschleunigungskontrolle, ein Sport-Lenkprofil, eine aktive Klangverbesserung und eine fahrdynamische Einstellung im Sportmodus, die einer temperamentvollen Tour durch kurvenreiche Straßen sehr zugute kommt. Alle Nissan Coupés mit Automatik verfügen über die Launch Control, die entsprechenden Z Performance weisen außerdem ein Sperrdifferenzial mit mechanischer Kupplung auf.

Neues Nissan Coupé agiler als der 370Z

Erhöhte Karosseriesteifigkeit, die sensible elektronische Servolenkung  sowie breitere Vorderreifen tragen dazu bei, die Kurvenleistung des Nissan Z um bis zu 13 Prozent zu steigern. Sämtliche Stoßdämpfer verwenden ein neues Einrohr-Design mit größerem Durchmesser als beim vorigen 370Z, was zu einer um etwa 20 Prozent reduzierten Dämpfungskraft führt, um Aufprallstöße auf unebenen Oberflächen zu minimieren sowie Straßenlage und Fahrstabilität zu verbessern. Die vordere Doppelquerlenker-Aluminiumaufhängung verfügt über eine neue Geometrie, einschließlich eines vergrößerten Nachlaufwinkels, der die Stabilität beim Geradeauslauf insbesondere für Hochgeschwindigkeitsfahrten unterstützt. So weit, so gut, doch steht noch nicht fest, ob der Z offiziell in die Showrooms der deutschen Nissan Händler rollt. 

Bilder: ©Nissan Motor Co., Ltd.

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