Der Jaguar XKR-S ist das heißeste Modell der Jaguar XK-Reihe. Die auf dem Genfer Autosalon 2011 präsentierte Tuningversion des Jaguar XKR sieht sich als Luxus-Sportwagen par Excellence – zu Recht!
Dass der Jaguar XKR-S mit vier Auspuffendrohren, Heckdiffusor und -flügel sowie sportlicherer Frontschürze optisch auf dicke Hose macht, sei ihm zugestanden – als kraftstrotzender Konkurrent von Mercedes SL und BMW M6 muss der potenteste Jaguar XK ab Werk nicht graue Maus spielen: Dem 375 kW (510 PS) starken Achtender des XKR zugrunde liegend, erfuhr das Triebwerk des XKR-S anhand modifizierter Benzinzufuhr und aktiver Auspuffanlage eine Leistungssteigerung auf 404 kW (550 PS) und maximal 680 Nm Drehmoment.
Der stärkste Serienmotor, den Jaguar je gebaut hat, schießt den XKR-S in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und knackt die 300 km/h-Mauer ohne Schwierigkeiten.
Dem Jaguar XKR-S reichen sechs Fahrstufen
Dabei stößt der Jaguar XKR-S im Mittel 292 Gramm CO2 pro Kilometer aus, was einen solchen Boliden durchaus akzeptabel ist. Wie die übrigen Jaguar XK kommt auch der XKR-S ab Werk mit einer Sechsstufen-Automatik von ZF. Mit den Schaltwippen am Lenkrad kann die Jaguar Sequential Shift-Funktion besonders direkt und sportlich bedienen. Beim XKR-S wurden die Schaltprogramme auf die höhere Leistung abgestimmt, etwa in Form optimierter Hochschaltmanöver. Bemerkenswert in diesem Zusammenhag ist, dass Jaguar hier nicht auf ein drehzahlsenkendes Sieben- oder gar Achtstufengetriebe gesetzt hat. Dem Fahrspaß mit dem Jaguar Coupe sollte der Sechser am Otto allerdings nicht im Wege stehen.
Jaguar wertet das Fahrwerk des XKR-S auf
Der Jaguar XKR-S trägt der Mehrleistung des 5.0 Kompressor V8-Motors durch diverse Verbesserungen an Fahrwerk und Assistenzsystemen Rechnung. So wurde die vordere Doppelquerlenker-Achse der Flitzkatze nochmals überarbeitet und um einen neuen Aluminium-Spurstangenhebel erweitert. Er steigert die Sturz- und Nachlaufsteifigkeit des rasanten Jaguar um 0,13 Grad pro Kilonewton. Dadurch legen die Genauigkeit und Gewichtung der Lenkung zu, was sich in adäqatem Handling, gutem Feedback und hoher Präzision niederschlägt. Zudem wurde die Aufhängung der Hinterräder des flinksten Jaguar XK optimiert sowie die Federraten vorn um 28 Prozent und hinten um 32 Prozent erhöht.
Der gute Ton im wildesten Jaguar XK
Beim gedopten Jaguar XKR erhielt die Steuerung der Differentialsperre ebenso ein Update wie die Software des adaptiven Dämpfungssystems. Beide Maßnahmen bewirken hohe Fahrstabilität bei hohem Tempo sowie maximale Traktion und Haftung bei flotter Kurvenfahrt. Um die breiteren Reifen des XKR-S voll ausreizen zu können, hält das Trac DSC-Programm besondere Einstellungen für Traktion, Stabilität und elektronisches Differential bereit. Und damit der gewissenhafte Treter eines Jaguar XKR-S auch voll auf seine Kosten von 129.000 Euro kommt, sorgt die aktive Auspuffanlage per pneumatisch gesteuertem Regelventil für Katzenmusik in Form von Motorsport-inspiriertem V8-Gebrüll.
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