2 Türen

Der Subaru SVX war das erste Modell der Allrad-Marke im extravaganten Design eines futuristischen Gran Turismo. Vor allem aber verkörperte der im Juli 1991 in Produktion gegangene SVX, eine revolutionäre Hightech-Fahrmaschine in allerbester Tradition des abgelösten Subaru XT.   

Schon als Concept Car auf der Tokio Motor Show 1989 sorgte der Subaru SVX für staunende Gesichter und zugleich Begeisterung,

präsentierte sich der Nachfolger des keilförmig gezeichneten Subaru XT doch in einer atemberaubenden Formensprache inklusive gewölbter Glaskuppel. Der Dachaufbau erinnerte an eine Flugzeug-Kanzel, die großen Seitenfenster integrierten schmalen,  Scheiben versenkbaren Scheiben unterstrichen diesen Eindruck. Innen griffen Details wie ein Handbremshebel in Steuerknüppelform das Luftfahrt-Thema auf. Kreiert wurden das Subaru Coupé im Studio des italienischen Starcouturiers Giorgetto Giugiaro, zur Serienreife gebracht aber durch die Subaru Designer Tetsuya Hayashi und Hiroshi Sarukawa. 

Der Subaru SVX garantierte flottes Vorankommen 

Der weg vom reinrassigen Supersportler, hin zum schnellen, effizienten und komfortablen Gran Turismo für vier Passagiere und große Distanzen konzipierte Subaru SVX verfügte über neuartige, Projektionsscheinwerfer, die die modisch überholten Klappscheinwerfer des visionären Subaru Vehicle X ersetzten. Ein weiteres Highlight war der 3,3-l Sechszylinder mit 24 Ventilen und vier oben liegenden Nockenwellen. Der DOHC-Boxer lieferte 230 PS und 309 Nm, 1991 ein Referenzwert in dieser Hubraumklasse. Gleiches galt für das Spitzentempo des SVX von 235 km/h, die sogar auf dem Niveau einiger europäischer V12-Sportler lag, nicht aber auf deren Verbrauchsniveau: Maßstäbe setzte der Subaru Oldtimer auch in der Effizienz, wie der vergleichsweise niedrige Verbrauch von nur 7,4 l/100 km bei 90 km/h nach der damaligen Norm RREG 80/1268 zeigte. 

Subaru Oldtimer mit technische Leckerbissen   

Der markentypische symmetrische Allradantrieb ging beim Subaru Sportwagen einher mit der neue „Variable Torque Distribution“, die das Drehmoment variabel auf alle vier Räder verteilte. Ebenso topmodern war die elektronisch gesteuerte Vierstufen-Automatik ACT4 mit mehreren Schaltprogrammen. Nicht unerwähnt bleiben soll die auf einigen Märkten verfügbare Allradlenkung vom Subaru Oldtimer, die die meisten westlichen Premiumhersteller erst 20 Jahre später einführten. Zu den Luxusattributen, mit denen der Subaru SVX die Kunst des schnellen, genussvollen Reisens in einem Gran Turismo zelebrierte, gehörten serienmäßige Komfortfeatures wie die bei der üppigen Verglasung auch schwer nötige Klimaautomatik, das elektrische Schiebedach und die elektrische Verstellung der wahlweise mit feinstem Leder bezogenen Sportsitze. 

Die Designikone SVX wurde zum seltenen Anblick   

Mit seiner 130 cm flachen Silhouette und der Jetfighter-Glaskanzel gilt der Subaru SVX, in Japan Alcyone genannt, noch heute als Pulsbeschleuniger. Jene rund 25.000 bis Dezember 1996 gebauten Subaru Modell fanden in Deutschland nur 854 Kunden. Grund: Der Subaru SVX-Preis war  Oberklasse-tauglich, 1992 startete er bei 73.350 DM. Entsprechend in freier Wildbahn und auf dem Gebrauchtwagen-Markt ist dieses erste Premium-Flaggschiff von Subaru inzwischen. Chancen auf das amtliche H-Kennzeichen haben dennoch nicht wenige der frisch gebackenen Subaru Oldtimer: Die Subaru-typische Langzeitqualität hat sie bis heute einsatzfähig gehalten.   

 

 Bilder: ©2021 SUBARU Deutschland GmbH   

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren