Das schnellste und leistungsstärkste Muscle-Car der Welt ist der Dodge Challenger 2022 auch weiterhin. Für das neue Modelljahr bleibt der 807 PS starke Challenger SRT Super Stock das Flaggschiff der Challenger-Reihe und toppt Mustang wie Camaro in den modernen PS-Kriegen.   

Sei es das stärkste und schnellste Muscle-Car, der Challenger SRT Super Stock, dynamische V6-Effizienz mit 300 PS, sei es der klassenexklusive Allradantrieb (AWD) bei SXT- und GT-Modellen:

Wie aus dem Ärmel geschüttelt bedient der Dodge Challenger 2022 eine erhebliche Bandbreite an Wünschen und Bedürfnissen. So gehört das Deluxe-Alarmsystem neuerdings in Scat Pack, SRT Hellcat, SRT Hellcat Redeye und SRT Super Stock zur Serienausstattung und in SXT, SXT AWD, GT, GT AWD sowie R/T zur Driver Convenience Group. Als leistungsstärkste und leistungsfähigste Muscle Car-Reihe der Branche bietet das Dodge Coupé neun verschiedene Ausführungen mit einer umfangreichen Palette an Motoroptionen, die mit dem preisgekrönten 3,6-l-Pentastar-V6 beginnt. Mit bis zu 300 PS befeuert er die Challenger Modelle SX und SXT AWD sowie GT und GT AWD.  

Den Dodge Challenger 2022 bitteschön mit V8 ordern

Den Einstieg in die Challenger V8-Welt ermöglicht der legendäre 5,7-l-Hemi-V8 mit 370 PS bei den Challenger R/T-Modellen. Flotter vom Fleck geht es mit dem Challenger Scat Pack, ihn befeuert der 392 Hemi-V8. Der mit 485 PS kraftvollste Saugmotor seiner Klasse bietet auch die meisten Muskeln pro Dollar. Erheblich potenter sind der Challenger SRT Hellcat und der Challenger SRT Hellcat Redeye, deren kompressorgeladene 6,2-l-Hemi-V8 auf 717 respektive 797 PS kommen. Außerordentlicher Vorwärtsdrang kennzeichnet den 807 PS starken SRT Super Stock, der als rasantester Dodge Challenger 2022 in 3,25 Sekunden von 0 auf 96 km/h beschleunigt, reifenbedingt aber schon bei 270 km/h Höchstgeschwindigkeit klein beigeben muss. Dafür erledigt er die Viertelmeile in 10,5 Sekunden bei 211 km/h Spitze.         

Dodge zelebriert den Urahn vom Challenger

Den Challenger will Dodge dank der brachialen Leistung und uneingeschränkter Alltagstauglichkeit als echtes GT-Auto verstanden wissen. Sein klassisches Design macht dieses authentische und dennoch moderne Muscle-Car im heutigen goldenen Zeitalter der Power-Ponies noch beliebter als seiner früheren Hochphase, den Jahrgängen 1970 und 1971. Retrofans werden vom Dodge Challenger 2022 begeistert sein, huldigt er seiner so kurzen wie ruhmreichen Vergangenheit doch mit einigen der bekanntesten, auffälligsten, Traditionsfarbtönen sowie einer Vielzahl von Leistungs- und Optikpaketen. Ob nun Challenger Widebody, Challenger 1320, Challenger T/A oder Challenger Shaker: Die schiere Kraft des Chargers kleinen Bruders lässt sich so sehr ansehnlich unterstreichen.       

Bilder: © 2021 FCA

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn