4 Türen

Der neue Honda HR-V e:HEV treibt die Elektrifizierung der Honda Modelle weiter voran: Die neue Generation des ab 30.400 Euro verfügbaren Kompakt-SUV kommt serienmäßig mit dem fortschrittlichen e:HEV Hybridsystem.   

 

Nach dem CR-V und dem Jazz ist der neue HR-V e:HEV der jüngste Honda Pkw mit serienmäßigem Hybridantrieb. Damit kommt der Automobilhersteller seinem Ziel näher,

bis 2022 alle in Europa verfügbaren Volumenmodelle zu elektrifizieren. Das Honda HR-V Hybrid-Antriebssystem umfasst zwei kompakte Elektromotoren, die über eine intelligente Leistungssteuerung mit einem 1,5-Liter DOHC i-VTEC-Benziner mit Atkinson-Zyklus, einer Lithium-Ionen-Batterie und einem innovativen Direktantrieb gekoppelt sind, sowie das stufenlose e-CVT Getriebe. In der Entwicklung des Honda Hybrid-Systems e:HEV stecken über 20 Jahre Erfahrung. 

 

Honda HR-V e:HEV flink und sparsam

Für den Einsatz im kompakten Honda SUV wurde die kombinierte Leistung des e:HEV Systems von 109 PS/80 kW im Jazz auf 131 PS /96 kW gesteigert, das Drehmoment von  253 Nm blieb unverändert. Zudem ist das e:HEV System des HR-V kompakter als im Jazz und weist eine höhere Energiedichte auf. Die Anzahl der Batteriezellen wurde von 48 auf 60 erhöht, wodurch die Kapazität auf rund eine Kilowattstunde anstieg. Der neue HR-V e:HEV beschleunigt in 10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 170 km/h Spitze. Der Verbrauch gemäß WLTP beträgt 5,4 l/100 km, was CO2-Emissionen von 122 g/km entspricht. 

 

Drei Antriebsmodi im HR-V Hybrid 

Für optimale Effizienz bietet der ab sofort bestellbare HR-V e:HEV drei verschiedene Antriebsmodi:   

• Elektroantrieb (EV Drive): Der mit Energie aus der Lithium-Ionen-Batterie versorgte Elektromotor treibt den Honda HR-V e:HEV direkt an     

• Hybridantrieb (Hybrid Drive): Der Benzinmotor treibt den zweiten Elektromotor an, der als Generator fungiert und Energie für den elektrischen Antriebsmotor produziert     

• Motorantrieb (Engine Drive): Die Kraft des Benzinmotors wird anhand einer Überbrückungskupplung direkt an die Vorderräder geleitet

Die drei Antriebsmodi des Honda e:HEV-Systems gehen nahtlos ineinander über und gestatten im Stadtverkehr wie auf der Autobahn ein optimales Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Die intelligente elektronische Steuereinheit sucht dabei je nach Fahrsituation automatisch den idealen Fahrmodus aus. 

 

Bilder: © 2021 Honda Motor Europe Ltd. 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren