Der vollelektrische Ford F-100 Eluminator Concept Truck kombiniert klassische Optik mit dem kraftvollen Elektroantrieb eines Mustang Mach-E GT Performance Edition. Die Elektromotoren vorne und hinten verleihen dem Ford Pickup zusammen 480 PS und 860 Nm Drehmoment. 

Das jüngst auf der SEMA vorgestellte Ford F-100 Eluminator-Concept gibt einen Ausblick auf die Zukunft nachträglich elektrifizierter Custom Cars. Basierend auf einem traditionellen Ford Pickup von 1978

verfügt das F-100 Eluminator-Konzept über einen Allradantrieb und zwei leistungsstarke Elektromotoren, wie sie auch im 2021er Mustang Mach-E GT Performance Edition stecken. „Ford-Besitzer haben ihre Fahrzeuge von Anfang an personalisiert, angepasst und verbessert – von der Veränderung des Aussehens bis hin zur Leistungssteigerung“, sagt Eric Cin, Global Director, Vehicle Personalization, Accessories and Licensing. „Unser 1978er F-Truck Concept ist ein Vorgeschmack darauf, wie wir unsere Kunden dabei unterstützen, vollelektrisch zu werden und eine lokal emissionsfreie Performance zu erzielen, selbst bei unseren historischen Fahrzeugen.“ 

Top-Tüftler ermöglichten den Ford F-100 Eluminator   

Das vollelektrische F-100 Eluminator-Konzept, das von Ford Performance entworfen und entwickelt wurde, wurde in Zusammenarbeit mit MLe Racecars gebaut und sitzt auf einem maßgefertigten Chassis aus dem Roadster Shop, der auch das Batteriepakte aus dem Mach E GT mit 88 kWh berherbergt. Der Ford Oldtimer ist in Avalanche Grey mit Cerakote-Kupfer-Akzenten von Brand X Customs lackiert, während das modern gehaltene Interieur ein Billet-Aluminium-Armaturenbrett von JJR Fabrication, den 15,5-Zoll Touchscreen aus dem Mach E und eine avocado-gegerbte Lederpolsterung von MDM Upholstery aufweist. Der F-Truck ist mit dreiteiligen 19x10-Zoll-Billet-Aluminium-Rädern von Forgeline ausgestattet, die mit Michelin Hochleistungsreifen vom Typ Latitude Sport im Format 275/45 R19 bezogen sind. 

Kompakter E-Crate-Motor in der Ford F-Serie 

Weltweit erwirtschaftet die Fahrzeugtuning- und Zubehörindustrie jährlich etwa 50 Milliarden US-Dollar, die Hardware für alles abdeckt, von Hot Rods bis zu Geländefahrzeugen, von mobiler Elektronik bis hin zu Fahrzeugzubehör. Ford Vehicle Personalization und Ford Performance Parts bieten Kunden weiterhin neue Auswahlmöglichkeiten, wie den vom Mustang Mach E GT entlehnten Eluminator E-Crate-Motor, da die Umstellung auf Elektrofahrzeuge beschleunigt wird. Das zweifach im Ford F-100 Eluminator Concept steckende, knapp 93 kg wiegende und etwa 57 cm lange Triebwerk mit der Teile-Nummer M-9000-MACH-E ist das erste Stück eines wachsenden Portfolios an Leistungsteilen und Zubehör für Ford-Elektrofahrzeuge. 

Nicht nur alte F-100 sollen zu Stromern werden 

Jener im F-100 verbaute E-Crate-Motor ist ab sofort bei autorisierten Ford-Teilelager-Händlern oder online bei Ford Performance Parts erhältlich. Es kostet 3.900 US-Dollar und richtet sich an Schrauber, die einen quer einzubauenden Antriebsstrang suchen, um allerlei Fahrzeuge von jungen Gebrauchtwagen bis hin zu Oldtimern, Lastwagen und SUVs zu elektrifizieren. Der Eluminator E-Crate-Motor produziert 281 PS und 430 Nm Drehmoment und ist in allen 50 Staaten straßenzugelassen. Im Laufe der Zeit will Ford Performance mit einigen der führenden Leistungshersteller diverse Komponenten für den Eluminator-Antriebsstrang entwickeln, darunter Batteriesysteme, Steuerungen und Traktionswechselrichter, um den Kreis für schlüsselfertige Elektrifizierungslösungen für den Aftermarket zu schließen. 

 

Bilder: © 2020 The Ford Motor Company  

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn