Den Reliant Scimitar GTE muss man nicht kennen, sollte da aber ändern. Denn der Wagen diente einem weitaus bekannterem Shooting Brake, dem Volvo P1800 ES als glorreiches Vorbild.
Der Reliant Scimitar ist sicher nicht das erste Fahrzeug, das sportlich orientierten Family Guys einfällt, wenn es an das Thema „stilvoller Autokauf“ geht. Dabei stellt der Scimitar GTE gar keine schlechte Wahl dar: Der in dieser Form von 1968 bis 1976 gebaute Shooting Brake wirkt auf heutige Gemüter ausreichend skurril, ohne dabei zu protzig auszusehen.
In dieser Hinsicht hatte die in Tamwort, Staffordshire, gelegene Firma Reliant alles richtig gemacht. Auch um die Zuverlässigkeit stand es nicht mal schlecht – die Verantwortlichen kauften lieber erprobtes Material zu, anstatt teure und unwirtschaftliche Eigenentwicklungen durchzudrücken.
Shooting Brake voller Dynamik
Denn im Reliant Scimitar sorgte ein Ford Essex V6 für Vortrieb – zuerst auch mit 2.5 l Hubraum, später nur als 3.0 l. Die Kraftübertragung oblag einem manuellen Viergang-Getriebe aus dem Transit mit Overdrive von Laycock de Normanville oder auf Wunsch einer Automatik von Borg-Warner. Das große Triebwerk mit Leistungen zwischen 128 und 135 PS bescherte dem Scimitar GTE ein Spitzentempo von über 190 km/h und brachte den Shooting Brake in 8,5 Sekunden auf Tempo 100. Damit war der Reliant Scimitar GTE als echter Sportwagen anzusehen – und als erschwinglich: Der Basispreis lag bei 1.759 £, einen spartanischeren 3.0 MG MGB GTC gab es bereits für 1.331 £.
Reliant Scimitar GTE: Profis am Werk
Dem Reliant Scimitar GTE sieht man sofort an, dass er von Anfang an als Sportkombi geplant war – zeitgenössische Umbauten vom Limousine oder Coupe auf Kombiheck sehen nicht selten gruselig und völlig disproportioniert aus. Bei dem AB Werk gebauten Shooting Brake mit Glasfaser-Karosserie hingegen kommt die C-Säule zackig rüber, und die Hecklappe besteht ausschließlich aus einer großen, gerahmten Glasscheibe. Der gute Look und die ansprechenden Fahrleistungen schlugen sich auch deutlich in den Verkaufszahlen nieder: Der vorliegende Scimitar GTE SE5 – oder SE5a - fand 9.416 Kunden; in der bis 1986 dauernden Gesamtbauzeit folgten noch etwa 4.500 weitere Exemplare der SE6-Serien.
Scimitar zu verkaufen? Dann aber schnell!
Unser Reliant Scimitar GTE-Fotomodell ist abgesehen von den aus der Reihe tanzenden Lettern der Schriftzüge augenscheinlich prächtig in Schuss - sogar die Scimitar GTE-Schriftzüge auf den Nabenkappen der originalen Leichtmetallfelgen sind noch vorhanden. Nicht mehr zu retten scheint allerdings das Frontemblem des Shooting Brake zu sein – der namensgebende Scimitar, ein nahöstlicher Krummsäbel, hat Chrompickel und jedweden Glanz und Schärfe verloren. Und wer auch einen solchen Oldtimer Kombi will – so selten heißt es ja nicht „Reliant Scimitar for Sale“. Gott sei Dank wurden ja genügend dieser Schätzchen gebaut.
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