Beim ab Ende 1974 gebauten Ford Escort II gab es keine Experimente: Jene zweite Escort-Generation übernahm kurzerhand die Plattform und Technik des Vorgängers mit Stufenheck und Hinterradantrieb.   

Sportsgeist hatte der Ford Escort Mk2 stets gezeigt – auch ohne RS2000-Nase ©autorild.de

Hinfort mit geschwungener Schwülstigkeit, her mit sachlicher Schlichtheit – der offiziell Ford Escort ‘75 genannte Wagen punktete mit scharf gebügeltem, kantig-geradlinigem Blechkleid und dazu passendem Rechteck-Grill. Unverändert blieben

die hintere Starrachse an Längsblattfedern sowie der Kombi namens Escort Turnier mit der klassischen Coke-Bottle-Linie, dem lediglich die neue Frontpartie wurde verpasst wurde. Ging das auf? Ja! Die kompakten Ford Modelle fanden durchaus ihre Kunden, denn längst nicht jeder wurde in den 70ern dem Hinterradantrieb untreu, wovon auch Volvo 66, Opel Kadett C, Mazda 323 oder Chrysler Sunbeam profitierten. Doch für die Ford Kompaktwagen tickte genau so wie für ihre konventionellen Mitbewerber die Uhr, und nahezu alle sattelten in der nächsten Generation auf Frontantrieb um.  

Rechteckscheinwerfer blieben dem Basismodell vom Ford Kompaktwagen lange vorenthalten ©autorild.de 

Finale Maßnahmen für den Ford Escort Mk2   

Bis dahin hatten die Ford Oldtimer allerdings noch einige Jahr Zeit, konkret bis zum Herbst 1980. Nach kleineren Technik-Updates bescherte Ford Deutschland dem Escort im August 1977 ein erstes erkennbares Facelift, wobei die Grill und Heckdeckel mit der blauen Ford-Pflaume statt des bisherigen Schriftzuges aus Blockbuchstaben geadelt wurde. Ab Frühjahr 1979 bekamen abgesehen der Versionen Sport und RS 2000 sämtliche Ford Escort als letzte Ölung vor dem Modellwechsel die Rechteckscheinwerfer der bisherigen GL- und Ghia-Varianten. Um ein solches Basis-Modell dürfte es sich angesichts der schwarz lackierten Stoßstangen und der chromlosen Türverkleidungen auch bei unserem veneziaroten Escort Fotomodell handeln, die Abwesenheit von Kopfstützen durch später verbaute Vorfacelift-Sitze zu erklären sein.  

Die meisten Escort Mk2 haben Rost und mangelnde Wertschätzung dahingerafft ©autorild.de

Welcher Motor wohl im Escort Mk2 steckt? 

Vorliegender Ford Escort Mk2 wurde noch anderweitig individualisiert: Passend zu Grill und Stoßstange kam der Frontspoiler ebenfalls in Mattschwarz hinzu. Zudem ließ sich das Fahrwerk ein Stück tieferlegen, damit die 13-Zoll-Aluräder im ATS Classic-Look mit den feisten 205er Pneus auch recht anständig die Radhäuser der Ford Limousine füllen. Über die Füllung des Motorraums kann wiederum nur spekuliert werden: Ist analog zum forschen Auftritt ein Ford Escort-Tuning vorgenommen worden, etwa mit kraftvollem Sierra-Zwoliter? Oder ist es ein adrett hergemachter Oldschool-Cruiser mit phlegmatischem 54-PS-Basismotor?     

Die Sitzbezüge vom Ford Oldtimer weisen nicht auf Kopfstützen hin ©autorild.de

Die Dachlinie der Ford Limousine erinnerte durchaus an die des rivalisierenden Hillman Avenger ©autorild.de

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