2 Türen

Das Goldstück hier ist ein Opel Rekord D, gebaut bis 1977. Die vierte Generation des Opel Rekord zeichnete sich durch eine ungemein gelungene Karosserie im Fuselage-Look aus.

Opel Rekord mit geschmackvoll platziertem Chrom ©autorild.de
Jaja, der Opel Rekord D. Was für ein herrlicher Opel Oldtimer: Streng sachlich gezeichnet, ohne dabei klobig oder – noch viel schlimmer – altbacken zu wirken. Im Gegenteil, der vierte Opel Rekord, der im Dezember 1971 eingeführt wurde, wirkte wie seine Vorbilder bei Dodge und Plymouth und Chrysler äußerst modern und fortschrittlich – was man von der verbauten Mechanik nur teilweise behaupten konnte: So wartete der Hauptkonkurrent Ford Consul bereits mit hinterer Einzelradaufhängung auf, während im Rekord noch eine Starrachse Dienst tat.

Das war für die Rüsselsheimer jedoch nicht weiter tragisch, das Opel Rekord D Coupe fand wie die zwei- und viertürigen Limousinen sowie der Rekord Caravan eine ganze Menge Kunden – insgesamt 1.128.196.

Das Heck des Opel Rekord D entbehrt jeglichem Zierrat ©autorild.de

Welchen Motor hat der Opel Rekord D?

Unser Opel Rekord Fotomodell ist offenkundig ein 1900-Kubik-Modell, dem ein sportliches „S“ an die Typenbezeichnung gehängt wurde. Ob es sich bei diesem Rekord nun um den Basis-Neunzehnhunderter mit 75 PS oder eine der SH-Versionen mit 90 oder 97 PS handelt, vermag nicht gesagt zu werden. Doch egal, um welches Modell es sich auch handelte, 12,5 bis 14 Liter Super brauchten sie alle auf 100 Kilometer. Der Standardsprint von 0 auf 100 km/h war in eher müden 20, bestenfalls 14 Sekunden bewältigt – und das passte auch zur Klientel dieser zweitürigen Opel Rekord D Limousine: Sportlicher orientierte Zeitgenossen optierten zu Commodore oder Manta, sollte es denn ein Produkt mit dem Opel Blitz sein.

Preisfrage am Opel Oldtimer: Was macht das S hinter dem Rekord 1900-Schriftzug? ©autorild.de

Opel Rekord in beeindruckendem Zustand

Vorliegender Opel Rekord D scheint ein absolutes Brot-und-Butter-Modell zu sein – die Dogdish-Radkappen bedecken nicht einmal vollständig die Felge, und die berühmte Scheibenantenne ist ebenfalls nicht an Bord. Dafür sind Lack und Chrom in gutem Zustand, und auch manche Opel Ersatzteile wie der neue Auspuff sorgen für eine gepflegte Erscheinung. Alles glänzt, und selbst die Schriftzüge, häufig ein Problemfall, sehen prächtig aus. Noch ein Wort an den Besitzer vom Opel Oldtimer: Pass gut auf das Goldstück auf! Zum Absschluss noch rasch eine historische Opel Rekord Werbung:

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren