2 Türen

Günstiger 3er BMW gesucht? Wer in den 80er-Jahren automobil aufsteigen und einen Bimmer fahren wollte, kam am BMW 315 nicht vorbei. Günstiger gab es nur BMW Gebrauchtwagen.

Doppelscheinwerfer gab’s beim BMW E21 nur für die Topmodelle 320, 320i und 323i ©autorild.de
Unser BMW 315 Fotomodell ist ein echtes Sparschwein – der in den letzen Nachwehen der zweiten Ölkrise im April 1980 eingeführte Sparfuchs der ersten BMW 3er-Reihe verbraucht mit seinem 74 PS starken 1,6-l-Reihenvierer 8,8 Liter Super Plus. Der populärere BMW 316, der aus einem Achtzehnhunderter 90 PS schöpfte, sich aber 9,0 Liter Otto Normal einschenkte, galt allerdings nicht als derartiger Billigheimer.

Vom i hinter der Modellbezeichnung, das auf die moderne Einspritzung hinwies, träumten beide BMW Coupe. War aber nicht tragisch: Ihre Konkurrenten Opel Ascona und Ford Taunus trugen ebenfalls Vergaser auf dem Ansaugtrakt.
Das BMW Coupe war die einzige Karosserieform dieser 3er-Serie ©autorild.de

Sparausstattung im BMW 315

Der Basis-BMW E21 war deutlich spartanischer ausgestattet als seine besseren Brüder: So kam der BMW 315 serienmäßig zum Beispiel mit nur einem mechanisch einstellbaren Außenspiegel, einer mit Kunstleder anstelle von Teppich bezogenen Hutablage und ohne Kartentaschen an den inneren Türtafeln. Zudem zieren den BMW Oldtimer Stoßstangen mit sichtbaren Verbindungsschrauben, während R2-Zweifaden-Glühlampen und anstatt H1/H4-Halogenscheinwerfer den Weg weisen. Auf den ersten Blick identifizieren die mattschwarz lackierten Rahmen der Seitenfenster den günstigsten 3er BMW, der ohne die poliertem Alu-Blenden auskommen musste.

Ein BMW 315, hier der Beweis  ©autorild.de

Der am längsten gebaute BMW E21

Doch der BMW 315 konnte seine Flanken immerhin mit Chromschmuck in Form der Fensterschachtleisten, den Regenrinnen und den Chrominlays der Rammschutzleisten auflockern. So selten dieser BMW 3er mittlerweile auch ist, wenngleich er bis Mitte 1983 parallel zu seinem Nachfolger E30 erhältlich war, so gut ist er in Schuss und stilecht zeitgenössisch veredelt, wie die Kreuzspeichenfelgen im BBS-Look verraten. Die waren ohnehin gern genommenes Zubehör für den BMW E21; allerdings eher bei den sportlicheren Versionen und nicht bei dem Auto-Schnäppchen, das 1981 ab Werk wie in der im folgenden zu sehnden BMW Werbung mit vergleichsweise geringen 15.850 DM zu Buche schlug.

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