4 Türen

Als der neue Ford Focus 2011 vorgestellt wurde, brachte er zahlreiche neue oder in seinem Segment bislang nicht verfügbare Sicherheitsfeatures mit sich. Dass Ford Sicherheit aber nicht als einziges Thema anpackt, zeigt der Einpark-Assistent.

Nicht nur die Damen schätzten die Einparkhilfe des Ford Focus ©autorild.de
Im metallicgelben Ford Focus Turnier sitzt Herr Krosser am Lenkrad und bittet mich auf den Beifahrersitz. Zunächst wird die ansehnliche Titaniumausstattung bestaunt, der verlässt der Mann das für die Ford Safety Tour abgesperrte Gelände. Neben der überzeugenden Verkehrsschild-Erkennung, die über eine Kamera nahe des Innenspiegel arbeit, will er mir den Fahrspur-Assistent und den Fahrspurhalte-Assistent und demonstrieren.

Doch bleiben wir noch bei der Schilderkennung: Sie funktioniert einwandfrei und zeigt Tempolimit-Änderungen umgehend korrekt an. Zudem weist sie auf Überholverbote und – Bleifüße aufgepasst – freie Fahrt hin. Nicht nur ein guter Start für den heutigen Ford Focus Test.

Beim Ford Focus Test neben der Spur

Der Fahrspur-Assistent im Ford Focus bestimmt mithilfe der Kamera die momentane Position auf der Straße im Verhältnis zu den Markierungen. Stellt die Frontkamera ein eventuell unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur fest, machen Vibrationen im Lenkrad den Fahrer darauf aufmerksam. Hat dieser allerdings den Blinker gesetzt oder erscheint ein Spurwechsel anhand der Fahrsituation verständlich, hält sich das System zurück und machte keinen Radau. Um nervigen Warnungen im urbanen Bereich zuvorzukommen, aktiviert sich das System erst ab Geschwindigkeiten von 60 km/h. Das alles gilt auch für den Fahrspurhalte-Assistent, der bei Erkennung der Notwendigkeit mit einem kurzen Eingriff in die elektrische Servolenkung den Ford Focus wieder sanft auf Linie bringt.

Ford Focus Turnier trotzt dem Toten Winkel

Im Ford Focus Test ist es nicht eingetreten, doch warnt der Bordcomputer, wenn die Frontscheibe durch Schnee, Eis, Schmutz oder Kondenswasser für die Cam undurchsichtig ist und gereinigt werden muss. Was der Ford Focus 2011 gegen Aufpreis noch mitbringt, ist der Tote Winkel Assistent. Unser Hintermann, ein Mercedes GLK ist mit unserem Bummeltempo nicht einverstanden und überholt zu Recht, was Gott sei dank ohne nervtötendes Gepiepse durch einen gelben Leuchtpunkt auf dem Außenspiegel angezeigt wird. Das System warnt vor anderen Fahrzeugen, die sich im Toten Winkel links oder rechts neben dem Ford Focus befinden. Die Sensoren erfassen einen Bereich, der beiderseits drei Meter hinter den Wagen reicht und eine Breite von drei Metern abdeckt. Der Winkeladvokat aktiviert sich selbstständig ab 10 km/h.

Weder der Angestellte noch die Barriere kamen im Ford Focus Test zu Schaden ©autorild.de

Neuer Ford Focus macht Parken kinderleicht

In einem anderen Ford Focus Kombi geht es auf den Testparcours: Großartig ist das Active City Spot-System, das vor fahrende oder stehende Fahrzeug erkennt und bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h automatisch und vehement den Anker wirft, macht der Fahrer keine Anstalten zu bremsen. Kurz vor dem Hindernis steht der Wagen. Dicke können sich durch den Abstand zwischen Stoßfänger und Hindernis nicht hindurchzwängen. Dass aber der neue Ford Focus auf Wunsch mit Einparkhilfe kommt, war mit größte Spaß: Aufs Knöpfchen drücken, schon scannt der Kompaktwagen den Fahrbahnrand nach einer möglichen Lücke ab, die die Fahrzeuglänge um 20 Prozent übersteigen muss. Nach erfolgreicher Suche ist der Rückwärtsgang einzulegen, das Lenkrad los und die Kupplung langsam kommen zu lassen. Noch einmal vor und zurück, schon steht der Focus mustergültig.

Ford Focus Preise beginnen mit 17.850 Euro

Fazit: Der neue Ford Focus ist allein mit dem hier beschriebenen elektronischen Equipment in der Lage, seinen traditionellen Konkurrenten Opel Astra und VW Golf beziehungsweise Jetta das Leben ordentlich schwer zu machen. Der Ford Focus Preis startet bei 17.850 Euro, doch wer in den Genuss der meisten Helferlein kommen will, muss zu den höheren Ausstattungslinien greifen, die in der Ford Focus Preisliste mit 19.500 respektive 21.600 Euro verzeichnet sind.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren