4 Türen

Der Peugeot 204 ist eine durch und durch biedere Limousine der unteren Mittelklasse. Doch als der Peugeot Oldtimer 1965 präsentiert wurde, steckte die Überraschung unterm hoch zugeknöpftem Kleid aus Blech.

Ein stattlicher Peugeot Oldtimer, der 204 ©autorild.de
Denn der Peugeot 204 verfügte als erstes Modell aus der Höhle des Löwen über Frontantrieb. Dabei beließ es Peugeot aber nicht: Wer die Haube öffnete, fand einen modernen Quermotor vor, dessen Block und Zylinderkopf aus Aluminium bestanden. Das Vierganggetriebe befand sich unterhalb des Triebwerks und teilte sich mit dem Vierzylinder das Öl.

Da das kurzhubige Elfhundert Kubik-Motörchen immerhin 53 PS leistete, ließ sich der 399 cm lange und 156 cm breite Zwo-Vierer in seinerzeit akzeptablen 22 Sekunden auf Tempo 100 bringen. Die Spitze von 138 Sachen war ebenfalls in Ordnung, der Peugeot Verbrauch von 8,8 Litern ist es heute noch. Auch die Scheibenbremsen, erstmalig an einem Peugeot, wussten zu begeistern.

Der manchen zu kurze Kofferraum des Peugeot 204 ©autorild.de

Weitere Varianten vom Peugeot Oldtimer

Der Peugeot 204 war nicht ausschließlich wie unser Fotomodell als Limousine erhältlich; im Januar 1967 wurde nicht nur der entsprechende Peugeot Kombi nachgereicht, sondern auch das Peugeot 204 Cabrio. Im Juli desselben Jahres folgte das 204 Coupe, damit war die Baureihe komplett. Allen gemein war die strenge Einhaltung des Corporate Designs: Wie schon zuvor beim 403 war das Mittelteil der Motorhaube abgesenkt, was auch für die späteren Modelle beibehalten wurde. Ein Weltrekord war ab 1968 der mit 1,2 Litern kleinste Diesel in einem Pkw. Im Berichtsfahrzeug sorgt allerdings der Benziner für Vortrieb. Ihn bevorzugten  die Kunden vom Peugeot Oldtimer bei weitem, Ölbrenner waren erst ab Taxigröße a la Mercedes /8 oder Opel Rekord gefragt.

Modellschriftzug mit dynamischer Typografie ©autorild.de

Pflegebedarf beim Peugeot 204

Optisch besticht der Peugeot Oldtimer durch seine Einfachheit: die Proportionen des Peugeot 204 stimmen, die glatten Flächen und der lichte Aufbau harmonisieren gut miteinander. Zwar hätte die Heckpartie des Vierers eine Handbreit länger ausfallen dürfen, doch diesen Mangel behob der abgeleitete 304 bestens. Der verchromte Kühlergrill weist den vorliegenden Mittelklasse-Wagen als einen vor 1975 gebauten 204 aus, die einteilige Heckstoßstange wiederum nicht als Vertreter der ersten Serie. Abgesehen davon ist es ohnehin wichtiger, dass dem weinroten Peugeot 204 recht bald ein umfassende Pflege zukommt: Hier und da kommt schon die braune Pest durch. Ansonsten erfreut der Klassiker mit seiner schönen Patina.

Sogar der Aufkleber vom  Peugeot Händler ist noch da ©autorild.de

Vive la France: Citroen GS

Vive la France: Peugeot J7 Wohnmobil

Vive la France: Citroen Ami 8 Break

Vive la France: Renault 16 TS

Vive la France: Peugeot 204

Vive la France: Renault R4

Vive la France: Citroen DS Pallas

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren