4 Türen

Zum Abschluss der Frankreich-Wochen noch ein ganz besonderes Schmankerl: Wo es schon keinen Citroen 2CV gegeben hat, kommt hier das absolute Gegenstück: eine Citroen DS Pallas.

Das Nummernschild wirkt an dieser Citroen DS völlig deplaziert ©autorild.de
Zur Citroen DS gibt es ja kaum noch was zu sagen – die Göttin hat ihre festen Verehrer oder Hater. Wer die eher schlappen Motoren, den Frontantrieb und die Fließheckkarosserie nicht leiden kann, dem sei zu einem zeitgenössischen Jaguar, Ami oder Opel KAD oder Mercedes geraten.

Wem in der Oberklasse ein Vierzylinder reicht, was schon zu Bauzeiten unseres Fotomodells von 1965 bis 1967 definitiv nicht State of the Art war, der sollte sich guten Gewissens eine Citroen DS kaufen. Wohl gab es die DS bereits seit 1955, doch kamen die Citroen Pallas Luxus-Upgrades erst zehn Jahre später ins Programm.
Auch die aus der Dachlinie tretenden Blinker machten den Citroen Oldtimer unsterblich ©autorild.de

Purer Fahrkomfort im Citroen DS Pallas

Was der Citroen DS Pallas zum Oberklasse-Status verhalf, war in erster Linie das Fahrwerk – die alles ausbügelnde Hydropneumatik überzeugte auch die Konkurrenz; Rolls-Royce und Mercedes-Benz sicherten sich Lizenzbaurechte. Allerdings senkte die als Niveauregelung arbeitende Federung bei den beiden Herstellern den Wagen nach dem Parken nicht derart verwegen ab wie bei der Göttin DS. Wer’s nicht weiß, mag den Citroen Oldtimer für wüst tiefergelegt halten. Dadurch lässt sich jedoch gut ein Blick aufs komfortablere Interieur werfen, mit der die Pallas-Ausstattung neben der verbesserten Geräuschdämmung die Citroen DS aufwertete.
Edle Erscheinung: Plakette an der C-Säule der Citroen DS Pallas ©autorild.de

Superseller Citroen DS

Vorliegende Citroen DS Pallas weiß durch ihren prächtigen Zustand zu gefallen – die spitz zulaufende Front mit den unverdeckten Scheinwerfern mag nicht jedem gefallen, während die zahlreichen Chromapplikationen und polierten Metallteile eine Klasse für sich sind. Mit letzteren kontrastiert der weinrote Lack besonders gut, dem auch nicht die Radkappen trotz ihres Glanzes die Schau stehlen können. Verständlich, dass von 1965 bis zum Facelift 1967 rund 290.000 Kunden eine Citroen DS kaufen wollten. Das waren natürlich längst nicht alles Citroen Pallas Versionen – doch ein wenig Strahlkraft vom Topmodell hat ja noch nie geschadet.

Vive la France: Citroen GS

Vive la France: Peugeot J7 Wohnmobil

Vive la France: Citroen Ami 8 Break

Vive la France: Renault 16 TS

Vive la France: Peugeot 204

Vive la France: Renault R4

Vive la France: Citroen DS Pallas

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren