2 Türen

Im C63 AMG Coupé Black Series läuft der gute, alte Saugmotor noch einmal zur Höchstform auf. Exklusiven Fahrspaß bereiten am Mercedes AMG-Boliden auch das justierbare Gewinde-Sportfahrwerk, die Hochleistungs-Bremsanlage und die praktische Serienausstattung.

Gut zu sehen: Luftauslässe der Haube und Splitter des C63 AMG Coupé Black Series ©2011 Daimler AG
Der neue C63 AMG Coupé Black Series macht keinen Hehl aus seiner Nähe zum Motorsport. Die gepfeilte Front des Mittelklasse-Modells mit dem zentralen Mercedes-Stern im Grill ist das verdeutlicht den ungestümen Vorwärtsdrang. Die großen Lufteinlässe in der auffälligen Frontschürze stellen eine zuverlässige Versorgung der groß dimensionierten Kühler sicher.

Zwei Auslässe in der Aluminium-Haube gewährleisten den Abtransport der Motorwärme und beugen dem Luftstau vor. Die schrägen Streben in der Frontschürze heben die Breite der wildesten Mercedes C-Klasse hervor. Der am unteren Ende befindliche schwarze Frontsplitter unterstützt die aerodynamische Austarierung der Mercedes AMG-Rakete.
Vier Endrohre zieren das Heck des besonderen C 63 AMG ©2011 Daimler AG

Optische Kennzeichen vom besonderen Mercedes C-Klasse Coupe

Am C 63 AMG Coupé Black Series verlangte die neu entworfene Vorderachse mit größerer Spurweite um je 28 Millimeter verbreiterte Kotflügel. 6.3-Embleme geben einen Hinweis auf den großvolumigen und drehfreudigen C63 AMG Achtzylinder-Saugmotor unter der Haube. Die Luftaustrittsöffnungen hinter den Radausschnitten sind allerdings nur angedeutet. An den neu gestalteten Seitenschwellern vom heißen Mercedes C-Klasse Coupeist eine schwarze Leiste zu finden, die die Idee des Frontsplitters optisch fortsetzt. Auch die hinteren Kotflügel vom Mercedes Coupe legten aufgrund der gestiegenen Spurweite der Hinterachse um 42 Millimeter pro Seite zu. Ebenfalls gefakete Luftöffnungen vor den Hinterrädern sorgen für einen flotten Abschluss.
AMG Motor: klassischer V8-Sauger mit zeitgemäßer Leistung ©2011 Daimler AG

Flügeltürer wertet V8 des C63 AMG Coupé Black Series auf

Das AMG-Mercedes C-Klasse Coupe holt mit acht Zylindern aus 6,3 Litern Hubraum eine Höchstleistung von 380 kW/ 517 PS sowie 620 Nm Drehmoment. Der Hochdrehzahl-Saugmotor M156 wurde für den neuen C63 AMG Coupé Black Series speziell überarbeitet: So verfügt der Zweitürer über Schmiedekolben, Pleuel und die Leichtbau-Kurbelwelle des SLS AMG. Außerdem Einzug hielt ein modifiziertes Motorsteuergerät. Derart gedopt ist die die Mercedes C-Klasse im Stande, in 4,2 Sekunden von auf 100 zu brettern. Den passenden Soundtrack stellt die AMG Sport-Auspuffanlage mit V8-Gedonner bereit. Über das Spitzentempo schweigen sich die Stuttgarter au verschiedenen Gründen bis dato noch aus.

Schalensitze im Mercedes C-Klasse Coupe ©2011 Daimler AG

Vier Modi im Mercedes AMG-Speedshift Getriebe

Die optimierte Motorölkühlung des C63 AMG Coupé Black Series stellen Komponenten des SLS AMG und eine um rund 50 Prozent größere Kühlfläche sicher. Die Kraftübertragung an die hinteren 285/30 R19 Pneus obliegt dem AMG Speedshift MCT 7-Gang Sportgetriebe. Vier Fahrmodi, die Zwischengasfunktion sowie Race Start garantierten höchsten Fahrspaß und große Flexibilität. Die Fahrprogramme „Sport plus“ und „Manuell“ erledigen die Gangwechsel in nur 100 Millisekunden. Vorn sorgen Rot lackierte Sechs-Kolben-Festsättel für die Verzögerung der 255/35 R19-Reifen, während Vier-Kolben-Festsättel hinten die rundum belüfteten und gelochten Bremsscheiben kraftvoll und standfest in die Zange nehmen.
Der AMG Mercedes hat extrem leichte 19-Zoll-Felgen ©2011 Daimler AG

AMG Preis: Was kostet das C-Klasse Black Series Coupe?

Sein Weltdebüt gab das C63 AMG Coupé Black Series am 23. Und 24. Juli 2011 beim Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring. Das leistungsgesteigerte Mercedes C-Klasse Coupe kommt im Januar 2012 in Handel, der Verkaufspreis liegt inklusive 19% Mehrwertsteuer bei 115.430 Euro. Zur weiteren Steigerung der Fahreigenschaften stehen beim Top-of-the-Line C 63 AMG gegen Aufpreis das Track Package mit Sportreifen und aktiver Hinterachsgetriebekühlung sowie das AMG Aerodynamik-Paket einschließlich Flics, funktional abgestimmtem Frontsplitter und verstellbarem Heckflügel aus Carbon bereit. Damit haben BMW M3 CRT und Jaguar XF-R einen veritablen Gegenspieler. Was macht eigentlich Audi

AMG Black Series. Alles klar? ©2011 Daimler AG

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