4 Türen

Der Zastava 101 ist natürlich zum Großteil ein Lizenzbau von Fiat. Doch womit unser Zastava-Fotomodell beeindruckt, ist sein sensationeller Zustand.

Zastava Oldtimer in Langeweiler-Beige, aber dafür mit verchromten Radkappen ©autorild.de
Vorliegender Zastava 101 ist erst auf den zweiten Blick als Ost-Auto zu identifizieren: optisch ist er ein klarer Nachbau der Stufenheck-Limousine Fiat 128. Doch das einst jugoslawische Unternehmen Zastava lag in einem Land, das den Staaten des Warschauer Paktes zumindest anfangs näher stand als dem Westen, weswegen der auch als Zastava Skala bekannte Kompaktwagen hier als Ostauto eingestuft wird.

Schon damals galt der von 325 auf satte 1010 Liter erweiterbare Kofferraum des Fronttrieblers als äußerst praktisch. Dessen abfallende Linienführung wirkt so, als hätte der Peugeot 504 großen Einfluss gehabt.   
Das abgeschrägte Heck unterscheidet den Zastava 101 vom Fiat 128 ©autorild.de

Zastava überzeugte schon vor dem Yugo durch Qualitätsarbeit

Das Angebot an Zastava, alle Einheiten des 128 zu fertigen, wurde von Fiat aufgrund miserabler Qualität recht bald zurückgezogen. Unfassbar – Fiat, die in den 70ern gerade damit nicht punkten konnten, hatte etwas an schlechter Arbeitsausführung auszusetzen. Dann musste sie ja wirklich schauderhaft gewesen sein, doch auf unseren 376 cm langer und 159 cm breiter Zastava 101 scheint das Gegenteil zuzutreffen: Der Kompaktwagen sieht aus wie aus dem Ei gepellt – offenbar hat der Besitzer hier weder Kosten noch Mühen gescheut, den 135 cm hohen Jugoslawen ordentlich herzurichten. Und wer einen neuen Zastava kaufen wollte, konnte dies bis vor wenigen Jahren: Dem 1.273.532 Mal gebauten 101 war mit einer Bauzeit von 1971 bis 2008 ein denkbar langes Leben beschieden.
Bemerkenswert ist die Verbindung von A und V im Zastava-Schriftzug ©autorild.de

Zastava 101 37 Jahre lang gefertigt

Auch heute ist der Zastava Oldtimer noch lange kein Hindernis im Verkehr: Der 1,1 l große Vierzylinder leistet 55 PS und 77 Nm, was genügt, um das 835 kg leichte Fahrzeug auf 145 Sachen Spitze zu bringen. Der Verbrauch ist moderat, und aufgrund der langen Bauzeit sind auch spezifische Zastava Teile recht leicht zu bekommen. So steht das Vorzeigeobjekt dann auch auf verchromten Poverty Caps anstelle von x-beliebigen Alus. In folgender Zastava Werbung fällt weniger der offensichtlich alkoholisiert von der Straße abgekommene Fahrer störend auf, der es ob seiner Schlangenlinien auch nicht schafft, den Musikanten umzufahren; vielmehr stört die Suggestion, dass der Zastava 101 tatsächlich rost- oder sogar salzwasserresistent sei.

Aufschwung Ost: Wartburg 353 Tourist

Aufschwung Ost: Skoda Octavia Combi

Aufschwung Ost: Trabant 601 Kübel

Aufschwung Ost: GAZ Wolga M21

Aufschwung Ost: Barkas B1000

Aufschwung Ost: Zastava 101

Aufschwung Ost: Lada Niva Test

Aufschwung Ost: Wartburg 353 W

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren