Noch vor dem Wartburg Tourist kam natürlich die Wartburg 353 Limousine auf den Markt. Der Nachfolger des Wartburg 311 zeichnete sich durch extrem biedere Sachlichkeit aus.
Unser Wartburg 353 Fotomodell steht für schlimmstes Spießbürgertum auf vier Rädern – hier konnte Genosse Herrenfahrer seinen Mitmenschen auf Trabant mal so richtig schön die verchromte Heckstoßstange mit darunter montiertem Nebelschlusslicht zeigen.
Oder man unterstützte die Lichthupe mit den hier auch vorhandenen Nebelscheinwerfern. So sah es damals aus, wollte man mit dem Wartburg Sport treiben. Vorliegendes Fahrzeug in Langweilergrün ist ein ab 1975 gebauter Wartburg 353 W, das sich neben diversen kleinen Details vom w-losen Bruder in erster Linie durch vordere Scheibenbremsen unterschied.
Traumwagen Wartburg 353 deluxe
Bei diesem Wartburg handelt es sich obendrein nicht um die Basisvariante, sondern um die gehobene deluxe-Version, die sich hier sogar durch chromglänzende Radkappen auszeichnet. Damit lässt sich auch das Baujahr eingrenzen, denn jedwedes Chromgefunkel wurde ab 1984 durch Mattschwarz ersetzt. Bis weit später der VW 1,3-Liter Vierzylinder Einzug hielt, knatterte es im Wartburg 353 W im Zweiertakt und qualmte entsprechend bläulich aus dem Auspuff. Diese Umstände persiflierten die „deluxe“-Ambitione gewaltig, doch die größeren Viertakter von Lada oder gar Wolga kamen nur allzu selten in Reichweite.
Dank Fleischer nimmt der Wartburg ein halbes Schwein auf
So modisch der Wartburg 353 zu seinem Erscheinen im Jahr 196 auch war, wies das unter Federführung von Hans Fleischer gezeichnete Fahrzeug einen wesentlichen Mangel auf: Zwar punktet der Wartburg mit einem beachtliche 525 Liter fassenden Kofferraum, doch erschwert der hoch angesetzte Heckdeckel dessen Beladung deutlich. Wer sich einen Wartburg 353 kaufen will, sollte also seinen Bizeps prüfen, sollen künftig regelmäßig Bierkästen und kistenweise Grillgut eingeladen werden. Mit dem reichhaltigen Platzangebot animiert der Wartburg Pkw unpassend für ein im Sozialismus entstandenes Auto ja zu ausgedehnten Shoppingtouren.
Aufschwung Ost: Wartburg 353 Tourist
Aufschwung Ost: Skoda Octavia Combi
Aufschwung Ost: Trabant 601 Kübel
Aufschwung Ost: Lada Niva Test
Aufschwung Ost: Wartburg 353 W