Oben ohne

Als der SLK 2011 im März in dritter Generation startete, zweifelte niemand, dass der AMG SLK sich durch auffällige AMG Felgen, AMG Styling mit AMG Abrisskante und zwei verchromte Doppelendrohre auszeichnen würde. Einen V8-Sauger hatte indes keiner auf dem Zettel.

Das SLK Tuning-Wunder guckt der Leistungssteigerung entsprechend aggressiv ©2011 Daimler AG
Der neue SLK 55 AMG begeistert durch hohe Fahrdynamik bei niedrigen Verbrauchswerten. Den Sprint von 0 auf 100 km/h meistert das Topmodell des Mercedes SLK in 4,6 Sekunden, die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit beträgt wie gehabt 250 km/h.

Dass im kompakten Hochleistungs-Roadster dabei kein turbogeladener Downsizing-Reihenvierer werkelt überrascht - der neue V8-Sauger von Mercedes AMG basiert auf dem 5,5-Liter-V8-Biturbomotor M157, der die Modellen E 63 AMG, CLS 63 AMG, S 63 AMG und CL 63 AMG befeuert. Vom M157 unterscheidet sich das 5461 ccm große und trocken 187 kg leichte Triebwerk im SLK durch die neue Ansaugluftführung, andere Zylinderköpfe, den modifizierten Ventiltrieb, einen überarbeiteten Ölhaushalt und ein verbessertes Kurbelgehäuse.

Einladender Arbeitsplatz im Mercedes SLK AMG ©2011 Daimler AG

SLK strotzt vor fortschrittlichen Technologien

Im Mercedes SLK 55 AMG beeindruckt der M152 durch Benzin-Direkteinspritzung mit 200 bar Druck, strahlgeführte Verbrennung und Piezo-Injektoren, Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Vierventiltechnik mit beständiger Nockenwellenverstellung, die immense Verdichtung von 12,6 : 1, Start-Stopp-System und Generatormanagement. Dabei liegt die Höchstleistung des Power SLK von 422 PS erst bei 6.800 Touren; der rote Bereich beginnt bei über 7000 Umdrehungen. All diese Maßnahmen stellen beim SLK 55 AMG einen thermodynamisch hohen Wirkungsgrad sicher, der Grundbedingung für hohe Effizienz und niedrige Abgaswerte ist. Den Kompromiss aus hohem Leistungs- und Drehmomentangebot bei gleichzeitig geringem Benzinverbrauch schließt beim großvolumigen Achtzylinder-Saugmotor des SLK erfolgreich die kennfeld-gesteuerte Zylinderabschaltung.

Die Luftschlitze im Kotflügel des SLK erinnern an den größeren Mercedes SL ©2011 Daimler AG

Zylinderabschaltung im Mercedes SLK

Die von Mercedes-AMG völlig neu entwickelte Zylinderabschaltung AMG Cylinder Management deaktiviert im Teillastbereich die Zylinder zwei, drei, fünf und acht, was den Spritverbrauch erheblich senkt. Der AMG V8-Saugmotor genehmigt sich 8,4 Liter/100 km, entsprechend 195 Gramm CO2 pro Kilometer (NEFZ gesamt), und liegt so auf Höhe seiner Hauptkonkurrenten Audi TT RS und BMW Z4 sDrive35is, die aber weder auf die Leistung noch das Drehmoment des SLK 55 AMG kommen – 540 Nm bei 5.400 Umdrehungen. Die Zylinderabschaltung des SLK kann im Getriebe-Fahrprogramm „C“ Controlled Efficiency von 800 bis 3600 Touren /min zugeschaltet, werden. Das Hauptmenü im Kombi-Instrument des Mercedes SLK AMG zeigt dem Fahrer an, ob die Zylinderabschaltung aktiv ist und ob der Motor aktuell auf vier oder acht Pötten läuft.

Die Zylinderabschaltung des Mercedes AMG V8 ist leider nicht zu sehen ©2011 Daimler AG

SLK 55 AMG – Preisliste für den Performance-Roadster

Beim gedopten Mercedes SLK stehen Vierzylindermodus immer noch 230 Newtonmeter bereit, was in den meisten Fahrsituationen eine spürbare Beschleunigung erlaubt. Sobald der Fahrer im SLK mehr Leistung abrufen will und den Teillastbereich verlässt, arbeiten die Zylinder zwei, drei, fünf und acht wieder mit. Der Wechsel vom Vier- in den Achtzylindermodus erfolgt schnell und abgesehen vom Leistungszuwachs unmerklich, sodass im Mercedes Roadster keine Komforteinbußen hinzunehmen sind. Bei einer Drehzahl von 3600/min ist der Zuschaltvorgang in flotten 30 Millisekunden erledigt. Wenn der neue SLK 55 AMG im Januar 2012 seinen Markteinführung feiert, werden sich die Mercedes Preise inklusive 19 % Mehrwertsteuer wie folgt gestalten:

  • SLK 55 AMG: 72.590 Euro
  • SLK 55 AMG „Edition 1“: 85.520 Euro
  • SLK 55 AMG „Edition 1“ mit Lackierung designo magno Kaschmirweiß: 89.447 Euro
  • AMG Handling Package: 4.641 Euro

Das Heck des AMG SLK prägen die Abrisskante und zwei verchromte Doppelendrohre ©2011 Daimler AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren