4 Türen

Bringt einer den Volvo Kombi ins Gespräch, denken viele zu Recht an das Riesenschiff namens Volvo 245. Doch auch davor bauten die Schweden als Pkw getarnte Kleinlaster, wie folgender Vertreter der gehobenen Mittelklasse, ein Volvo Amazon Kombi, beweist.

Amazone hin oder her – der Volvo Oldtimer ist eine recht stattliche Erscheinung ©autorild.de
Der Volvo Amazon ist auch heute nicht aus dem Straßenbild mancher Stadtbezirke nicht wegzudenken. Dort ist er allerdings meist als zwei- oder viertürige Limousine anzutreffen, doch wer hat zuletzt mal einen Volvo Amazon Kombi gesehen?

Noch dazu in einem solch prachtvollen Zustand wie bei unserem Fotomodell? An vorliegendem Volvo Oldtimer fehlen keinerlei Teile wie Chromleisten oder Lampenringe, selbst alle vier Radkappen sind samt Zierringen vorhanden. Der beige Lack war damals für Volvo Cars so selbstverständlich wie der Heckantrieb und Dreipunktgurte vorn – auch wenn letztere häufig nicht angelegt wurden.

Praktische geteilte Kofferraumklappe am Volvo Amazon Kombi ©autorild.de

Volvo Amazon trifft den westlichen Geschmack

Dass der Volvo Kombi durchaus für den amerikanischen Markt gedacht und dort auch erfolgreich war, lässt sich angesichts einiger Designkniffe und Details leicht erahnen. So erinnerte die geteilte Front des 440 cm langen Volvo Amazon etwas an die der ’56er Dodge, während die Heckklappe, ganz wie es sich der Amerikaner wünschte, selbstverständlich waagerecht zweigeteilt war. Das Stück über der Gürtellinie schwang nach oben, der unter Part öffnete sich nach unten. Damit am Volvo Amazon Kombi auch bei geöffneter Unterklappe das Nummernschild lesbar blieb, versahen es die Schweden mit einer beweglichen Halterung.
Eleganter Volvo 121 Schriftzug am Frontkotflügel ©autorild.de

Volvo Kombi ohne Universaltüren

Was am Volvo Amazon Kombi auffällt, betrachtet man daneben einen Volvo 240, sind die Fondtüren: bei den Nachfolgemodellen wurden sie aus Kostengründen von den entsprechenden Limousinen übernommen. Klar war das bei diesem Volvo Kombi nicht machbar, doch muss die Fertigung jener zweiten, eckigen Hintertüren richtig ins Geld gegangen sein. Womöglich lag das auch an den Stückzahlen – die Amazon-Limousinen verkauften sich rund 583.000 Mal, der Volvo Kombi von 1962 bis 1969 hingegen in nur etwa 73.000 Einheiten. Um so schöner, dass dieser Volvo Oldtimer das große Sterben überlebt hat.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren