2 Türen

Der Opel Rekord nahm es mit seiner Beliebtheit im Kleingewerbe ernst: Daher gab es auch den Opel Rekord D Caravan als Zweitürer. Direkt nach dem Kauf klappte der Malermeister die Rückbank um und lud Farbeimer, Tapeziertisch und Leiter ein.

Meisterleistung von Chuck Jordan – der zweitürige Opel Rekord D Kombi ©autorild.de
Damit war der Opel Rekord D ab seiner Markteinführung im Jahr 1972 der einzige Kombi in seiner Klasse, der noch zweitürig zu bekommen war. Das gab es weder beim Ford Consul, noch beim Citroen DS bzw. CX. Andere Hersteller hatten in diesem Segment oft noch nicht einmal richtige Kombihecks, allenfalls schräge Geschichten wie der Audi 100 Avant.

Nach diesem Opel Rekord Caravan gingen die Rüsselsheimer aber nicht in sich, sondern boten den Nachfolger des Rekord D auch noch als zweitürigen Caravan an. Danach war jedoch endgültig mit solchen Extrawürsten Schluss: Alle Kombis mit weniger als vier Türen waren ab da in Kleinserie oder als Unikat hergestellte Shooting Brakes.

 

Sonderausstattung am Opel Rekord

Um bei unserem Opel Rekord D zu bleiben: Der 457 cm lange und 172 cm breite Opel Kombi ist augenscheinlich in gutem, aber beileibe nicht in perfektem Zustand: Der linke Vorderkotflügel wurde, erkennbar am anderen Lackton, irgendwann mal ausgetauscht, die Felgen zumindest flugrostig. Doch genauso offensichtlich hat der Besitzer des Opel Rekord D Caravan ein gutes Herz, denn alle vier Radkappen sind vorhanden und stahlen mit den übrigen Chromteilen um die Wette. Zudem wartet der Lastesel mit Nebelscheinwerfern auf – reichlich unüblich für den vermutlich anfangs als Nutzfahrzeug eingesetzten Opel Oldtimer.
Nicht der kleinste: unter dem Opel Rekord 1900 gab es noch den Siebzehnhunderter ©autorild.de

Wie viel leistet der Opel Rekord D?

Dass der Opel Rekord der vierten Baureihe seine Insassen samt Ladung einigermaßen flott ans Ziel bringen konnte, stellte hier der 1,9 Liter großer Reihenvierzylinder sicher. Welcher der drei erhältlichen 1900 Kubik-Motoren untere der Haube steckt, ist unbekannt: Von 75 PS und 132 Nm Drehmoment bis 97 PS und 147 Nm ist bei diesem Opel Rekord Kombi alles möglich. Die Kraftübertragung an die starre Hinterachse dürfte auch hier einer manuellen Viergang-Schaltung obliegen – die Automatik wurde weniger im bei Opel Rekord Caravan als vielmehr in Coupe und Limousine geordert. Wäre ja auch ein bisschen viel Luxus für den alltäglichen Weg zum Häuser Anstreichen.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren