4 Türen

Der reguläre Focus ST – gerade auf der diesjährigen IAA zu bestaunen – ist zu unpraktisch? Dann entscheide man sich doch für den neuen Ford Focus ST Turnier, der die Alltagstauglichkeit des Focus Kombi mit mehr Leistung kombiniert.

Die weit aufgerissenen Frontschürze des Ford Focus ST versorgt den 2.0 Ecoboost-Vierzylinder mit ausreichend Luft ©Ford Media
Zeit war’s, dass Ford Focus Turnier und Ford Focus ST mal eine Verbindung eingehen- immerhin gibt es abgesehen vom Audi RS3 keine rasanten Kombis im Kompaktsegment. Und so bekommt der Focus Kombi den 250 PS und 360 Nm starken 2.0 EcoBoost-Tubobenziner des soeben auf der IAA 2011 präsentierten Focus ST.

Die dynamische Topversion der Modellreihe bringt feuriges Temperament mit rasanten Fahrleistungen mit sich, die beim Ford Focus ST-Schrägheck mit 7,0 l/100 km zu Buche schlagen, entsprechend einem CO2-Ausstoß von 169 g/km. Die Abgase entweichen über einen zentral hervortretenden Doppelrohr-Auspuff. Zu den Fahrleistungen machten die Kölner leider bisher keine konkreteren Angaben. Die Kraftübertragung an die Vorderräder obliegt einem manuellen Sechsgang-Getriebe; dem Allradantrieb scheint Ford in dieser Klasse nicht allzu aufgeschlossen zu sein.
Gut zu erkennen: die 18-Zoll-Alufelgen des Ford Focus Kombi ©Ford Media

Ford Focus Turnier wartet mit sportlichem Interieur auf

Der neue Ford Focus ST Turnier ist an markant gestalteten Front- und Heckschürzen, ein Dachspoiler und auffälligen Schwellerverkleidungen zu erkennen. Das Y-Design der Leichtmetallräder der beiden Vorgänger-Generationen des Focus ST wurde in aufgefrischter Form auch für das neue Modell aufgegriffen. Beim optionalen „Performance Pack“ begeistern die 18-Zoll-Felgen mit einer schwarz lackierten Oberfläche, die einen dynamischen Akzent zu den dann feuerroten Bremssätteln setzen. Der rasante Focus Turnier wird mit Goodyear Reifem vom Typ Eagle F1 Asymmetric 2 des Formats 235/40 R 18 ausgeliefert. Recaro-Sportsitze mit Lederbezug, das teilperforierte Lederlenkrad, die Zusatzinstrumente auf dem Armaturenbrett und die satinierten Metallapplikationen verpassen dem Cockpit des heißen Ford Focus Kombi eine dem wilden Äußeren angemessene Erscheinung.
Der gedopte Ford Focus Turnier kommt mit fettem Doppelendrohr und Dachspoiler ©Ford Media

Ford Focus Tuning-Maßnahmen betreffen auch das ESP

Dem Sportsgeist des Ford Focus ST Turnier wird das Dreistufen-ESP gerecht: Stufe eins ähnelt dem ESP des Serien-Focus, lässt dem ST-Treter aber bereits mehr Freiheiten. Diese Grundeinstellung verspricht optimale Sicherheit und taugt für alle Jahreszeiten – ganz gleich, ob im Trockenen, auf nasser Fahrbahn oder bei Schnee und Eis. Stufe zwei schiebt dem Fahrer die volle Kontrolle über die Traktion des Focus ST zu; das ESP funkt nur bei absoluter Notwendigkeit dazwischen. Stufe drei deaktiviert schließlich die elektronischen Intentionen komplett. Ford rät dazu, den Focus Kombi damit primär auf abgesperrten Rennstrecken zu pilotieren. Unverändert aktiv bleiben indes Sub-Systeme wie beispielsweise der weiterentwickelte Kurvendynamik-Assistent EDCC (Enhanced Dynamic Cornering), die den Fahrspaß am Lederlenkrad des Ford Focus Turnier im ST-Trimm nochmals steigern.
Wenn der Ford Focus ST 2012 in den Handel kommt, ist für dynamische Wohnlichkeit bereits gesorgt ©Ford Media

Ford Focus ST als Kombi erst im nächsten Jahr lieferbar

Im Zuge des Ford Focus Tuning halten neben weitern Modifikationen auch spezifische ST-Teile an den Hinterradaufhängungen zugute. Dies betrifft in erster Linie entsprechend ausgelegte Achsschenkel und völlig neu entworfene Querstabilisatoren. Sie geben dem Fahrer des Focus ST Turnier nochmals genauere Rückmeldungen Dabei ist es unerheblich, dass sich die Hinterachs-Architektur zwischen der Fließheck-Limousine und dem Ford Focus Kombi leicht unterscheidet. So weist der ST Turnier liegende Stoßdämpfer auf, die sich positiv auf das Volumen vom Kofferraum auswirken, der 476 bis 1516 Liter fasst. Wer sich den praktischsten aller Ford Focus ST kaufen will, muss sich allerdings noch bis zum nächsten Jahr gedulden – erst dann steht der Focus ST Kombi beim Ford Händler des Vertrauens im Showroom.
Das Ford Focus Tuning-Paket umfasst auch Ledersitze von Recaro ©Ford Media

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren