2 Türen

Mit der geläufigen Abkürzung für Sadomasochismus hat der Citroen SM nichts zu tun, wenngleich auch er einige Nehmerqualitäten bezüglich der Reparaturkosten erfordert. Viel eher stehen die beiden Buchstaben für „Sport“ oder auch „Serie“ und „Maserati“.

Das verhüllte Nummernschild und das Kurvenlicht brachten Citroen einigen Zwist mit dem TÜV ©autorild.de
Als der Citroen SM im Jahr 1970 vorgestellt wurde, brachte er viele interessante Features mit sich – nur kein wirklich gelungenes Package:

Der wenig kultivierte Maserati V6 passte nicht zur recht komfortablen, aber keinesfalls sportlichen hydropneumatischen Federung vom Citroen Coupe, das noch über Citroen DS und CX positioniert war. Der Frontantrieb mochte zwar als fortschrittlich gelten, doch gehört er heutzutage immer noch zu den Raritäten in der Oberklasse. Außerdem waren die Verarbeitungsqualität anfangs grausam und die Citroen Werkstätten mit dem fremden Motor überfordert, was die angedachte Zielgruppe mit Boykott strafte. Wer einen luxuriösen Frontriebler wollte, konnte schließlich auch auf den kaum minder spektakulären, aber weitaus zuverlässigeren Cadillac Eldorado zurückgreifen.
Der Citroen Oldtimer kauert flach auf dem Boden ©autorild.de

178 PS befeuern das Citroen Coupe

In vorliegendem Citroen SM sorgt ein 2670 ccm großer Motor für Vortrieb, der nicht über Weber Vergaser, sondern eine Einspritzung des Typs Bosch D-Jetronic gefüttert wird – ebenfalls sehr progressiv. Das 178 PS sowie 230 Nm starke Triebwerk war ab 1973 verfügbar und verhalf dem mit einem cW-Wert von 0,3 sehr windschnittigen Citroen Oldtimer zu einem Spitzentempo von 220 km/h bei moderatem Benzinverbrauch. Dazu erfreute das im Stile der großen Citroen-Modelle gestaltete Coupe seine Fahrer mit einer sehr direkten Lenkung, einem dank transparenter Verkleidung nicht verschmutzenden Nummernschild von und vorauslenkenden Kurvenlicht.
SM-Schriftzug an der C-Säule vom Citroen Coupe ©autorild.de

Citroen SM – kein kleiner Fisch

Das Citroen Coupe fällt mit 489 cm Länge und 184 cm Breite ziemlich stattlich aus; mit einer Höhe von 132 cm baut es eine Fingerbreite höher als ein Porsche 911 G-Modell. Der Stuttgarter wird jedoch deutlich unterboten, wenn der Citroen Oldtimer nach dem Parken in die Knie geht. Viele Kunden beeindruckte dies aber nicht, sodass bis 1975 nur 12.920 Einheiten gebaut wurden; Peugeot stellte das Verlustgeschäft nach der Citroen-Übernahme direkt ein. Doch von alledem scheint sich der Besitzer unseres Fotoautos nicht beirren zu lassen: Sein in einem hellen Bronzeton gehüllter Citroen SM macht einen prächtigen Eindruck – und die tiefe Parkposition ist heute immer noch Blickfang.
Die durchgehende Lichtleiste der Front wurde auch am Heck des Citroen SM aufgegriffen ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren