4 Türen

Manchen reichen die 368 kW (500 PS) und 625 Nm Drehmoment, die der direkt einspritzende Sauger im Audi A8 W12 L aus 6,3 Liter Hubraum mobilisiert, noch nicht ganz aus. Diese Nörgler auf hohem Niveau können sich bald einen ganz speziellen Audi kaufen, der in nur 50 Einheiten entstehen soll.

Topmodell der Ingolstädter - der Audi A8 W12 L ©Audi AG
Der neue Audi A8 W12 L wurde auf der IAA 2011 in einer Kleinserie vorgestellt, die einen erlesenen Liebhaberkreis ansprechen soll. Das Konkurrenzprodukt zu Mercedes S 600 und BMW 760 iL, ist mit dem Label „Audi exclusive concept“ ausgezeichnet, was auf einen aufwändig verfeinerten Innenraum hinweist.

So steckte Audi besonderes Leder und Schmuckintarsien in Olivesche naturell in die A8-Langversion. Damit die Sonderedition „Audi exclusive concept“ des A8 W12 L exklusiv bleibt, wird lediglich eine streng begrenzte Auflage von 50 Exemplaren entstehen. So ziert jedes Fahrzeug ein Abzeichen mit der fortlaufenden Seriennummer. Nach dem SUV Audi Q7 ist das nun die zweite Baureihe unter dem exklusiven Label. Weitere Modelle sollen nachgereicht werden.

Fahren oder  fernsehen? Im A8 mit dem Label „Audi exclusive concept“ lockt beides ©Audi AG

Vollleder-Ausstattung im Audi A8 W12

Der Audi A8, das Flaggschiff der Ingolstädter, gefällt schon serienmäßig durch seine beachtlich hohe Verarbeitungsqualität. Beim A8 W12 L Audi exclusive concept treibt die Marke mit den vier Ringen den sportlichen Pomp noch weiter. So sind etwa die Sessel mit Cognac-farbenem Leder der italienischen Edelmanufaktur Poltrona Frau überzogen – es ist äußerst weich und von einheitlichem Wuchs sowie naturnah verarbeitet. Die Mittelbahnen der Sitze und Lehnen werden im besonderen Audi A8 W12 durch granitgraue Biesen akzentuiert. Lederapplikationen an etlichen Teilen des Innenraums – etwa am Instrumententräger, an der Mittelkonsole und dem darunter liegenden Tunnel, an den Türtafeln und Sitzkonsolen – vervollständigen die Ausstattung; sogar der Autoschlüssel des limitierten Audi A8L ist in Leder gewandet.

Türverkleidung des besonderen Audi A8 ©Audi AG

Audi A8 „exclusive concept“ schreckt Treehugger ab

Im Audi A8 W12 L exclusive concept kompensieren die Ziereinlagen aus dem Holz Olivesche naturell elegant die Schwere des Leders von Poltrona Frau. Das helle graubraune Naturmaterial glänzt mit seiner filigranen Maserung und einem silbernen Schimmer in den Poren, der die Optik des Holzes veredelt. Den Händen der Fahrgäste im Audi A8 schmeichelt es zudem mit seiner leicht rauen Haptik. Es ist etwa als Einlage in den Sitzlehnen etwa, am Armaturenbrett, in den Türverkleidungen oder an den großzügigen Ablage- und Bedienkonsolen im Fond zu finden. Schwellerleisten mit der Prägung „Audi exclusive concept“, ein flauschiger Teppichboden und Fußmatten in herausragender Qualität runden das Interieur ab.
Die Fondinsassen des limitierten Audi A8L dürfen auch mal schalten und walten ©Audi AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren