Der BMW E31, besser bekannt als 8er, ist besonders rares BMW Coupe. Um so schöner, dass das uns vorliegende Exemplar sich noch in derart gutem Originalzustand befindet!
Wow – ein BMW 8er! Das große BMW Coupe mit dem Werkscode E31 gehört zu den eher seltenen Modellen aus München: In seiner langen Bauzeit von 1989 bis 1999 gerieten gerade einmal 30.603 Exemplare in den Handel, rund ein Drittel davon von 1990 bis 1994 als BMW 850i/850Ci.
Sein direkter, doch weitaus klobiger geratener Rivale, der Mercedes SEC bzw. CL der Baureihe W140 kam in sechs Jahren auf eine etwas geringere Anzahl. Doch während der Benz die Edelschaukel machte, gab der Bimmer den Sportsmann. Vor allem gegen den 326 PS starken 850Ci und den noch wilderen BMW 850 CSi mit gar 380 PS sahen Daimlers Dickschiffe keinen Stich.
BMW 8er ohne Tuning-Versuche
Um was für ein BMW Coupe der 8er-Reihe es sich bei unserem Foto-Exemplar handelt, ist ohne weiters nicht zu sagen: Der Erstbesitzer gönnte seinem Flitzer kein Typenschild am Heck mit den großen Rückleuchten. Womöglich wollte er keinen Neid auslösen, wenn er sich einen 850er mit V12 geleistet hatte – oder keinen Spott, sollte es „nur“ zum BMW 840i mit V8 gereicht haben. In jedem Fall macht vorliegender 8er BMW mit originalen Rädern einen hervorragenden Zustand richtig was her – kein peinliches BMW Tuning mit Boeing-Heckflügel oder Riesenfelgen im Herrenrad-Format geben hier Anlass für Kritik. Dagegen sind zahlreiche BMW Youngtimer regelrecht verbastelt.
BMW Coupe fährt gestalterisch ins Aus
Stilistisch ist der BMW 8er ein zweischneidiges Schwert: Einerseits übernahm Claus Luthe einen existierenden Gestaltungskniffe in Form der Front des Mittelmotor-Boliden BMW M1, andererseits gibt die Flanke vom 8er einen guten Ausblick auf 1992 lancierte 3er Coupe der Baureihe E36. Und genau wie der M1 endete auch der BMW 8er, nämlich ohne Nachfolger. Bemerkenswert ist übrigens der ultraplane Türgriff, der bei keinem anderen Münchner zum Einsatz kam und der Klinke vom Subaru XT ähnelt. Die Klappscheinwerfer verloren in den 90ern jedoch ihre Daseinsberechtigung; kaum ein Auto außer der Chevrolet Corvette hatte sie zur Jahrtausendwende noch.
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