4 Türen

Die Stuttgarter luden dazu ein, in Österreich die neue Mercedes B-Klasse 2011 fast direkt nach der Publikumspremiere auf der IAA in Frankfurt zu testen. Wir waren unter anderem im neuen Mercedes B 180 BlueEfficiency unterwegs.

Hier isser, der neue kompakte Mercedes Van ©autorild.de
Womit die neue Mercedes B-Klasse so richtig zu gefallen wusste, war die für sportliche ambitionierte Fahrer durchaus taugliche Abstimmung. Mit dem Komfortfahrwerk wohlgemerkt, denn das optionale Sportfahrwerk hatte der getestete B 180 nicht drin.

Die Vierlenker-Hinterachse sorgt  in Kombination mit der vorderen McPherson Achse für einen niedrigen Fahrzeugschwerpunkt. Und damit ging der Mercedes Van schneller ums Eck als erwartet – ohnehin hatte unsere in Zirrusweiß lackierte B-Klasse die angenehme Eigenschaft, sehr heimlich und dezent sehr viel schneller zu werden: So lagen plötzlich vor einer Kurve im österreichischen Bergland 40 Sachen mehr als zulässig an. Da Mercedes-Benz der neuen B-Klasse aber standfeste Bremsen spendierte, sank das Tempo im Nu knapp unterhalb des Limits, was für diese Serpentine aber immer noch recht hoch war. Wie gesagt, das Fahrwerk des VW Touran-Rivalen ist gut abgestimmt.

Windgesicht - die neue Mercedes B-Klasse hat einen cW-Wert von 0,26 ©autorild.de

Mercedes B 180 harmoniert bestens mit der Handschaltung

Jaja, die Mercedes B-Klasse wird von selbst schneller: Ja, wurde sie. Gewissen Anteil daran dürfte das Gefälle gehabt haben, doch die größte Schuld daran trifft den neu entwickelten Vierzylinder-Motor, einen Sechzehnhunderter-Benziner mit 121 PS/ 90 kW und 200 Nm Drehmoment, der den Sprint von 0 auf 100 in 10,4 Sekunden ermöglicht und dann noch mal 90 km/h drauflegt: Dieses ohnehin äußerst laufruhige Aggregat war im Mercedes B-Klasse Test dank beachtlicher Dämmung auch akustisch nicht wahrzunehmen. Seine Kraft leitet ein sehr präzise und leichtgängig zu schaltendes Sechsgang-Getriebe an die Vorderräder. Optional wäre noch das Siebengang-DKG zu bekommen, doch die manuelle Box des Mercedes B 180 gab keinen Anlass zu Beschwerden. Dass der vom Werk angegebene Verbrauch von 5,9 bis 6,2 Liter auf 100 km, entsprechend 137 bis 144 g CO2/km, stimmte, ließ sich nur vermuten; auf 75 km Strecke rührte sich die Tanknadel jedenfalls nicht vom Fleck.

Die Falze lockern die Flanke der B-Klasse auf ©autorild.de

Mercedes B-Klasse – da ist Musike drin

Natürlich ist die neue ein B-Klasse ein Mercedes-Benz – aber so einer, wie man ihn sich wünscht. Der getestete B 180 verfügte über die haptisch wie optisch sehr ansprechende Artico-Ausstattung mit sahara-beigem Kunstleder. Gut dazu passten die dunklen Kontrastparts und die Armaturenbrett-Applikation in hellem Wabenmuster. Deftig auf die Ohren gab es im Testwagen das maßgeschneiderte Surround-Soundsystem Logic 7 von Harman-Kardon: So wurden in der Mercedes B-Klasse 2011 gleich 12 Hochleistungslautsprecher verteilt, die zusammen mit dem12-Kanal-DSP-Verstärker in landestypischen Weisen von Falco bisher nie gehörte Klänge zu Tage brachten. Dabei überzeugte das Layout dadurch, dass es jede Art vom Musik bestens wiedergab. Die 785,40 Euro für den Hörgenuss sind im Mercedes B 180 absolut richtig angelegt.

Der Mercedes B 180 ist das Einstiegsmodell ©autorild.de
Mercedes B-Klasse Test 2011 Pt1: Was Flottes für Daddy
Mercedes B-Klasse Test 2011 Pt2: Ausstattung satt

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren