4 Türen

Dass die neue BMW 3er 2011 erst kurz nach der IAA in Frankfurt präsentiert wurde, war reines Kalkül: So musste sich das Erfolgsmodell mit Werkscode BMW F30 nicht mit geteilter Aufmerksamkeit zufrieden geben.

Neuer BMW 3er 2012 im Handel ©BMW Group
Die BMW 3er Limousine dürfte mit den flachen, bis an die BMW Niere reichenden Scheinwerfern, sofort zahlreiche Freunde finden betont das dynamisch- elegante Design der neuen BMW 3er Reihe.

Die Dimensionen der sechsten Generation der 3er Reihe legten gegenüber dem Vorgänger zu, wobei die breite Spur (vorne + 37 mm, hinten + 47 mm) besonders auffällt. Auch der Längenzuwachs von 93 mm) und der um 50 mm verlängerte Radstand betonen den sportlichen Anspruch Silhouette. Innen wartet die BMW 3er Limousine mit deutlich mehr Raum auf, speziell für die Fond-Passagiere. Antriebs- und Fahrwerkstechnik stellen ganz nach dem Geschmack der BMW Fans Agilität und Fahrdynamik als herausragenden Eigenschaften der neuen BMW 3er Reihe sicher, die ungeachtet der größeren Abmessungen bis zu 40 Kilogramm weniger wiegt als ihr Vorgänger.
Neuer BMW 3er 2012 im Handel ©BMW Group 

Markteinführung vom BMW 3er 2012 im Februar

Zum Marktstart des neuen BMW 3er 2012 am 11. Februar  gibt es vier laufruhige, effiziente und durchzugsstarke Motoren, die allesamt mit der neuen BMW TwinPower Turbo Technologie versehen sind. Alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe bietet BMW eine Achtstufen-Automatik an. Sie ist mit allen Benzin- und Dieselmotoren zu bekommen und arbeitet mit der serienmäßigen Auto Start Stop Funktion. Mit dem kompakten und wirkungsgradoptimierten Getriebe erzielt der neue BMW 3er die gleichen oder sogar niedrigere Verbrauchs- und Emissionswerte wie die Modelle mit serienmäßiger Sechsgang-Schaltung. Die neue Achtstufen-Automatik zum Aufpreis von mindestens 2.260 Euro verbindet Schaltkomfort, Dynamik und Effizienz auf höchstem Niveau und passt bestens mit dem fahrdynamischen Potenzial der neuen 3er Limousine zusammen.
Neuer BMW 3er 2012 im Handel ©BMW Group

Neuer BMW 3er dank EfficientDynamics sehr sparsam

Wenn der BMW 3er 2012 in den Handel kommt, sorgen Start-Stopp-System, Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige und bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate einschließlich des abkoppelbaren Klimakompressors für eine weitere Verbrauchssenkung. Darüber hinaus lassen sich über einen Druck auf den neuen Fahrererlebnisschalter neben den Einstellungen Comfort, Sport, Sport + mit dem ECO PRO Modus in allen Modellen weitere Einsparungen erzielen. Er ermöglicht dem Fahrer vom 3er BMW eine verbrauchsoptimierte Fahrweise, was in größere Reichweiten pro Tankfüllung resultiert.
Neuer BMW 3er 2012 im Handel ©BMW Group

BMW F30: Viele interessante Features im neuen 3er

Erstmalig ist die neue BMW 3er Reihe die unterschiedlichen Ausstattungslinien „Sport Line“, „Luxury Line“ und „Modern Line“ erhältlich. Jede Ausstattung hebt höchst individuell eine eigene Charakterausprägung der neuen BMW 3er Limousine hervor. Dabei zeugen hochwertige Materialkombinationen und höchste Verarbeitungsqualität vom Premium-Ambiente der neuen BMW 3er Reihe. BMW ConnectedDrive hält eine einmalige Kombination von Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten für den BMW 3er bereit. Neu im Segment ist das mehrfarbige Head-Up Display, das alle relevanten Informationen in vortrefflicher Auflösung auf die Frontscheibe im direkten Sichtfeld des Fahrers abbildet. Daneben steht unter anderem Surround View mit Side View und Top View zur Wahl, das den BMW 3er und sein Umfeld aus der Vogelperspektive abbildet.
Neuer BMW 3er 2012 im Handel ©BMW Group

BMW 3er Preise

Hier einige technische Daten und die BMW Preise des neuen 3er, der sich fortan mit der Mercedes C-Klasse, dem Jaguar XF, dem Lexus IS, dem Cadillac CTS und dem Audi A4 in der Premium-Mittelklasse messen wird.

  • BMW 328i: 4 Zylinder; 1.997 ccm; 245 PS/ 180 kW; 6-Gang Schaltgetriebe; 6,4 l/100 km bzw. 149 g CO2/ km; mit 8-Stufen Automatik 6,3 l/100 km bzw. 147 g CO2/ km; ab 37.400 Euro
  • BMW 335i: 6 Zylinder; 2.979 ccm; 306 PS/ 225 kW; 6-Gang Schaltgetriebe; 7,9 l/100 km bzw. 186 g CO2/ km; mit 8-Stufen Automatik 7,2 l/100 km bzw. 169 g CO2/ km; ab 43.600 Euro
  • BMW 320d: 4 Zylinder; 1.995 ccm; 184 PS/ 135 kW; 6-Gang Schaltgetriebe; 4,5 – 4,6 l/100 km bzw. 119 – 120 g CO2/ km; mit 8-Stufen Automatik 4,4 – 4,5 l/100 km bzw. 117 – 118 g CO2/ km; ab 35.350 Euro
  • BMW 320d EfficientDynamics Edition: 4 Zylinder; 1.995 ccm; 163 PS/ 120 kW; 6-Gang Schaltgetriebe; 4,1 l/100km bzw. 109 g CO2/ km; mit 8-Stufen Automatik 4,1 l/100 km bzw. 109 g CO2/ km; ab 35.350 Euro

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren