Volvo Oldtimer müssen nicht zwangsläufig einen Buckel haben oder eine Kofferraum für drei Waschmaschinen gleichzeitig. Der 262 C, den mancher noch als Volvo Youngtimer führt, ist so ein spezieller Fall. Vorhang auf für den gewagtesten aller Volvo Bertone!
Wem der Volvo 240 Viertürer zu ordinär und der 242 zu wenig exklusiv war, der fuhr ab 1976 mit dem Volvo 262 Bertone Coupe genau richtig. Im Stile der amerikanischen Personal Luxury Cars wie Ford Thunderbird oder Oldsmobile Toronado sollte das Volvo Coupe mit dem serienmäßigen Top Chop gutbetuchte Großstädter ansprechen, die auf Sicherheit dank Schwedenstahl nicht verzichten wollten.
Und davon gab es offenbar nicht allzu viele: Bis zur Produktionseinstellung im Jahr 1982 liefen nur 6.622 Exemplare des Volvo 262 C vom Band. Wegen ihrer eher mäßigen Rostvorsorge sind davon nur noch wenige übrig, sodass vorliegender Volvo Oldtimer speziell hierzulande eine echte Rarität darstellt.
Volvo 262 C glänzt mit Topausstattung
Dass Bertone beim Volvo Coupe hätte mehr gegen die braune Pest tun sollen, zeigt sich an unserem Fotomodell ganz deutlich: Ausgerechnet unter dem Namensschild vom Maestro blüht es besonders schön. Abgesehen davon ist dieser Volvo 262 C in ausgezeichneter Verfassung; sogar die Leichtmetallräder sehen noch blendend aus. Mit der reichhaltigen Serienausstattung, die neben Klimaanlage, Tempomat und elektrischen Fensterhebern auch beheizbare Ledersitze, Wurzelholz-Applikationen sowie eine Servolenkung umfasste, wollte Volvo Cars den Zweitürer in der Oberklasse positionieren, doch dafür hätten die Kunden gerne mehr als den zusammen mit Peugeot und Renault entwickelten Euro V6 gehabt, der aus 2,7 Litern Hubraum 140 bis 148 PS zusammenrumpelte.
Volvo Coupe der frühen Jahre
Unser Volvo 262 Bertone Coupe wurde ursprünglich in die USA geliefert, wie die doppelten Rechteckscheinwerfer verraten. Dass das Volvo Coupe in den ersten beiden Produktionsjahren ausschließlich in Silbermetallic mit schwarzem Vinyldach erhältlich war, die kleinen Rückleuchten trägt und der gezeigte 262 C ein H-Kennzeichen aufweist, nährt den Verdacht, dass es sich um eines der ganz frühen Modelle handelt. Erst zum Ende des kurzen Lebenszyklus war der Volvo 262 C neben dem ebenfalls lieferbaren Gold-Metallic auch in Schwarz, Braun und Hellblau-Metallic zu bekommen, auf Wunsch auch ohne Vinyldach. Auf das Krönchen an der C-Säule des 490 cm langen, 134 cm flachen und 171 cm breiten Volvo Bertone musste aber kein Kunde verzichten, das gab’s auch ohne Kunstleder-Unterlage.
Sicherheit im Volvo Oldtimer
Dem Besitzer dieses Volvo Bertone Coupe wünschen wir an dieser Stelle noch eine lange, rostfreie Zeit mit seinem schwedischen Schätzchen und immer genügend Spritgeld – der PRV V6 galt nie als sonderlich abstinent. Sicher ist der oder die Glückliche in der silbernen Yuppieschaukel auch: An den massiven US-Stoßstangen des Volvo 262 C dürften aktuelle Kleinstwagen zerplatzen wie aus dem dritten Stock geworfene Bierflaschen auf dem Radweg. Gute Fahrt!
- Nimm Zwei - die Volvo 200er-Serie: Volvo 264 GLE
- Nimm Zwei - die Volvo 200er-Serie: Volvo 242 DL
- Nimm Zwei - die Volvo 200er-Serie: Volvo 262 C
- Nimm Zwei - die Volvo 200er-Serie: Volvo 244 DL
- Nimm Zwei - die Volvo 200er-Serie: Volvo 245 L