2 Türen

Der Manta war seinerzeit nicht das einzige Opel Coupe, womit die Rüsselsheimer junge Männer lockten, das eine Nummer kleinere Kadett C Fastback erfreute sich ebenso großer Beliebtheit.

Die aggressive Front zeichnet den frühen Kadett C aus ©autorild.de
Das Opel Kadett C Coupe hatte es seinerzeit denkbar leicht: Die dynamischste Variante des Kadett C rollte im Jahr 1973 in die Showrooms der Opel Händler und traf auf eigentlich nur einen direkten Konkurrenten – den VW Scirocco.

Der war ebenfalls ein von einem Kompaktwagen, dem Golf I, abgeleitetes Modell und wie das Opel Coupe mit erschreckend lahmen Motoren zu bekommen. Der traditionelle Opel-Rivale Ford hatte in diesem Segment jedoch nichts zu bieten, da es den Escort lediglich als Stufenheck oder Kombi Turnier gab. Optisch setzte sich die Fließheck-Version vom Opel Kadett C deutlich vom Scirocco I ab, der  eher kantig gestaltet war, wohingegen der Kadett eher geschmeidig und abgerundet ausfiel.
Das Opel Kadett C Coupe wirkt ungemein dynamisch ©autorild.de

60 PS und Automatik im Opel Kadett C Coupe

Unser Kadett C entstammt, wie anhand der unter den Scheinwerfern angebrachten Blinkern leicht zu erkennen ist, der ersten zwischen ’73 und ’77 gefertigten Serie. Die nicht serienmäßigen Sportspiegel stehen dem Opel Coupe gut zu Gesicht, während die originalen Stahlfelgen unmissverständlich auf die niedere Positionierung hinweisen – am 115 PS starken Kadett GT/E hätte es Leichtmetallfelgen gegeben. Doch die wären bei vorliegendem Opel Kadett C Coupe nicht nötig: Der Zwölfhunderter-Reihenvierer röchelt 60 PS und 88 Nm Drehmoment zusammen. Die Kraftübertragung an die hintere Starrachse obliegt einer Hier einer Dreistufen-Automatik, die es nicht unter dem hier verbauten 1200 S-Motor gab.
Heckschaden links am Opel Coupe ©autorild.de

Oje – Schäden am Opel Oldtimer

Das Opel Kadett C Fotomodell müht sich redlich, in 21 Sekunden von 0 auf 100 Sachen zu sprinten, wobei bis zu 10,5 Liter Superbenzin durch den Fallstromvergaser fließen. Die Höchstgeschwindigkeit vom Kadett C Coupe lag dank weit unter 1000 Kilogramm Leergewicht bei stolzen 141 km/h. Daran mochte das Fließheck seinen Anteil haben, am Heckschaden unseres C Kadett ist es ebenfalls sicher nicht ganz unbeteiligt, da es dem Fahrer nicht allzuviel rückwärtige Sicht bietet: Offenbar übersah der Fahrer vom Opel Oldtimer einen Mast oder Poller und verbeulte bedauerlicherweise die komplette linke Heckseite. Wir wünschen ihm diesbezüglich eine baldige und kostengünstige Reparatur  
Im Opel Oldtimer erzieht die Automatik zur Gelassenheit ©autorild.de

Kadett C immer noch alltagstauglich

Der Opel Oldtimer ist dank seiner kompakten Abmessungen auch heute noch ideal, um im Stadtverkehr mitzumischen: Bei einer Außenlänge von 412 cm und einer Breite von 157 cm passt der ungemein flott wirkende Opel Kadett C auch in kleinere Parklücken als hier. Die Höhe von 138 cm in Verbindung mit dem Fließheck pfercht die Hinterbänkler zwar bös zusammen, doch welches echte Sportcoupe hat auf der Rückbank schon Platz für Erwachsene?

Die zwölfhundert Kubik des Opel Kadett waren damals schon wenig ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren