2 Türen

Der Opel Astra OPC, die Hochleistungsausgabe des Astra GTC mit turbogeladenem 2,0-Liter-Direkteinspritzer wurde sieben vorgestellt. Das Topmodell der gesamten Opel Astra-Reihe glänzt mit 206 kW/ 280 PS, 400 Nm Drehmoment und 250 km/h Spitzentempo.

Der neue Opel Astra OPC steht feist auf der Straße ©GM Corp.
Wenn der neue Opel Astra OPC 2012 ab Sommer 2012 vom Opel Performance Center in den Handel geschickt, ist das rassige Kompakt-Coupé nicht zum Spielen da. Im Opel OPC-Kraftpaket auf Basis des Astra GTC sorgt ein 2,0-Liter-Direkteinspritzer-Turbobenziner mit 206 kW/280 PS und einem maximal 400 Nm Drehmoment für kraftvollen Vortrieb.

Mit diesem Aggregat erreicht der Astra OPC eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h – so flott war noch kein Astra zuvor unterwegs. Mächtige Gegner gibt’s in diesem Segment kaum; am ehesten wäre da der Golf R mit 270 PS zu nennen, danach der 260 PS starke Mazda 3 MPS. Was der neue Ford Focus dem strammen Opel Coupe entgegenstellen will? Wir werden sehen.

 

Wie der Astra GTC kommt auch der Astra OPC mit Diffusor-Heck ©GM Corp.

Aufwändiges Hochleistungs-Fahrwerk im Astra J OPC

Das Hochleistungs-Fahrwerk des Astra OPC passte man der Motorcharakteristik an. Unter Mitarbeit des Opel-Markenbotschafters Joachim Winkelhock wurde die Feinabstimmung vom Opel Astra OPC 2011 auf der Nordschleife vom Nürburgring vorgenommen. Es ist für besonders hohe Querdynamik und überragende Handling-Eigenschaften konzipiert – die moderne Vorderradaufhängung HiPerStrut (Hochleistungs-Federbein) des Opel Astra GTC bietet dafür eine ideale Basis. Die OPC-Variante wartet ferner mit dem mechatronischen FlexRide-Chassis auf, das dem Fahrer vom Astra Coupe erlaubt, Stoßdämpferkennlinie, Gasannahme und Lenkung mit einer Sport- und OPC-Einstellung noch weiter zu verschärfen.

Im Astra J OPC herrscht dynamische Gemütlichkeit ©GM Corp.

Astra OPC glänzt mit Sperrdifferenzial und Brembo-Bremse

Damit der Opel Astra OPC 2012 beim Herausziehen aus engen Kurven, auch bei Nässe maximalen Grip findet, wurde der Vorderachse ein mechanisches Sperrdifferenzial spendiert. „Wir haben ein ideales Paket geschnürt, das auch verwöhnte Sportfahrer überzeugen wird – nicht nur auf dem Nürburgring“, so Motorsport-Ikone Winkelhock weiter. Damit er auch bei hoher Beanspruchung gute Verzögerungswerte und maximale Standfestigkeit gewährleistet, erhielt der Astra OPC eine Hochleistungs-Brembo-Bremsanlage.

Brembo-Bremsen halten das Opel Astra Coupe im Zaum ©GM Corp.

Opel Astra OPC 2012 ab Sommer mit vielen Highlights auf Kundenfang

Der neue Astra J OPC weist mit auffälligem Karosseriedesign auf seine Kraft und Schnelligkeit hin. Wo der Astra GTC mit seinem aggressiven Look schon die Rüsselsheimer Formensprache auf den Punkt bringt, ist bei der Opel Astra OPC-Version noch Platz für weitere Muskelspiele. So bewirken eigens gestaltete Front- und Heckstoßfänger, Seitenschweller, ein aerodynamisch optimierter Dachspoiler und zwei trapezförmige Auspuff-Endrohre eine noch dynamischere Erscheinung. Der Innenraum überzeugt mit Sportsitzen, einem unten abgeflachten OPC-Llederlenkrad und besonderen Armaturen.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren